Brand durch nasse Wäsche / Gras

Hallo, mein erster Post hier. Hoffe mache alles richtig.
Also worum geht es :
Ich hab mal irgendwo gehört, dass wenn man nasse Wäsche oder Gras irgendwo hinpackt, sodass es nicht trocknen kann, erstmal natürlich stockt /schimmelt. Aber dabei auch Hitze entstehen kann, die unter Umständen zu einem Brand führen könnte.

Ist das technisch möglich? und wenn warum?
Oder hat mir da wer Schrott erzählt?

Hallo
Ich weiß nur, das es hier eine Weile durch die Presse ging, das man Heu nicht zu feucht lagern dürfe, weil es sonst zur Selbstentzündung kommen kann.
Dafür hatte dann die Feuerwehr Meßgeräte(Tiefensonden), das war entweder für Temperatur oder für Feuchte im Heulager.
Der genaue Mechanismus ist mir aber unbekannt, meine Favoriten sind Gase oder ungesättigte Verbindungen, die selbstentzündlich sind.
MfG
Matthias

Hallo garison,

„Herzlich Willkommen“.

Du meinst sicher die "Selbstentzündung, schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung

Gruß Volker

geklärt Brand durch nasse Wäsche / Gras
Es ist also tatsächlich möglich.
Danke für die echt superschnellen Antworten

Moin Garison,

Aber dabei auch Hitze
entstehen kann, die unter Umständen zu einem Brand führen
könnte.

Oder hat mir da wer Schrott erzählt?

bei Wäsche weiß ich das nicht, bei Gras kann ich das bestätigen.

Es ist ein ‚beliebter‘ Feuerwehreinsatz, feuchtes (feucht gewordenes) Gras bzw. Heu zu löschen.
Ich hatte mal für eine Freundin auf einer Schubkarre Grasschnitt gelassen, den sie zum Mulchen haben wollte.
Sie holte das Zeug nicht ab und nach etwa dreivier Stunden war es im Inneren des Haufens so heiß, daß man mit der Hand nicht hinlangen konnte.

Die Temperaur entsteht, wenn Mikros anfangen zu arbeiten. Zuerst die, die bei normaler Temperatur arbeiten, dann die thermophilen. Das kann wirklich so weit gehen, daß sich das Heu/Gras entzündet oder schwelt.

Gandalf

Du meinst sicher die "Selbstentzündung, schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung

Hallo Volker,
dass es funktioniert, weiß ich. Allerdings lässt der Wikipediabeitrag für mich viele Fragen offen.
Wie hoch ist z.B. die Selbtentzündungstemperatur von feuchtem Heu. Bis zu welcher Temperatur können Hefezellen Stoffwechsel betreiben (Wärme erzeugen)?
Entzündet sich das Heu direkt oder indirekt nach der Entzündung eines Stoffwechselproduktes?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

leider kann ich Dir da keine Daten liefern. Ich habe da auch nur dieses Basiswissen.

Gruß Volker

Hi,

dass es funktioniert, weiß ich. Allerdings lässt der
Wikipediabeitrag für mich viele Fragen offen.
Wie hoch ist z.B. die Selbtentzündungstemperatur von feuchtem
Heu.

Also, zuerst kommt es in feuchtem Heu zur Selbsterhitzung durch Mikroorganismen (siehe unten), dabei kann die Anlaufzeit bis Temperaturen der Selbstentzündung bei feuchtem Heu erreicht werden Wochen betragen.

Die Temperaturen liegen bei 80°C oder mehr. Im Innern eines Heustockes findet dann ein „Rösten“ statt, bei dem das Heu unter Sauerstoffmangel gebräunt und unter Abgabe von Methan und Kohlenmonoxyd entgast wird.
Diese Reaktion ist eine Mischung aus „Kochen“ und einer Art Schwelbrand, bei dem hauptsächlich die oben genannten Gase entstehen.

Entzündet sich das Heu direkt oder indirekt nach der
Entzündung eines Stoffwechselproduktes?

Die Zündung tritt meist an der Oberfläche der Kohlungszone ein, wobei kurz nach der Zündung das über dem Heustock angesammelte brennbare Gas zur Zündung und Verpuffung kommen kann, so dass unter Umständen die Bedachung abgehoben wird.

Es kommt also gar nicht so auf das Heu selbst an, sondern auf den das Methan-Kohlenmonixid-Gemisch. Zwar liegt der Zündpunkt von Methan bzw. Kohlenmonioxid bei ca. 600°C, der niedrige Flammpunkt der genannten Gase kann aber mit der geeigneten Zündquelle schon zur Explosion bzw. einem Brand führen.

Bis zu welcher Temperatur können Hefezellen Stoffwechsel
betreiben (Wärme erzeugen)?

Für Hefen gilt:
> 40 °C: Hefe stellt Wachstum und Vermehrung ein
> 65 °C: Hefen sterben schon nach einigen Minuten ab (in Wein wegen EtOH schon bei 50 - 60 °C)

Allerdings gibt es zahlreiche thermophile, anaerobe Bakterien, die bei 65-90°C ihr „Betriebsoptimum“ haben und dann die Gärung weiter voran treiben können.

Gruß,
Sax

Hallo Garison: Bei einem Bauern habe ich erlebt wie in der Scheune zur Lagerung aufgeschichtetes, zu feuchtes Heu sich so erhitzte, dass Brandgeruch feststellbar war. Nach Messung der Temperatur im Heustock wurde das Heu ins Freie gebracht wo viele braune und vereinzelt schwarze Stellen im Heu sichtbar wurden. Jeder grössere, aufgeschichtete Kompost erhitzt sich auf 60°C (durch biologische Abbauprozesse) und mehr. Bei mit Terpentin getränkten Stofflappen (Holz-Fensterläden ölen!) trat nach Stunden an der Luft infolge Oxydation eine Rauchentwicklung auf. Gruss. Paul

Ich hab mal irgendwo gehört, dass wenn man nasse Wäsche oder
Gras irgendwo hinpackt, sodass es nicht trocknen kann,
erstmal natürlich stockt /schimmelt. Aber dabei auch Hitze
entstehen kann, die unter Umständen zu einem Brand führen
könnte.