Brand gestiftet?

Hallo,

ist die Vergangenheitsform von brandstiften Brand gestiftet?

lg
Friederike

Hallo Friederike,

ist die Vergangenheitsform von brandstiften Brand gestiftet?

Es gibt kein Verb „brandstiften”.
http://www.canoo.net/services/Controller?input=brand…

Wenn man absichtlich, z.B. zum Zwecke eines Versicherungsbetrugs einen Brand legt, ist man zwar ein Brandstifter, aber man „stiftet” keinen Brand. Allenfalls kann man einen Orden, ein Wappen, einen Ehrenpreis oder Ähnliches „stiften”.

Das Perfekt von „einen Brand legen” ist z.B. in der 3. Pers. Sg „er/sie/es/man hat einen Brand gelegt”

Gruß Gernot

?
kann es das Wort Brandstiftung geben ohne das Verb brandstiften/ Brand stiften??? Ich dachte die „ungs“ leiten sich immer von Verben ab?

pp

Danke
Achso, danke

abbrennen’ & ‚abfackeln‘, ‚Brand legen‘

Hallo, Friederike

Im deutschländischen und im deutschschweizerischen Standarddeutsch existieren nur ‚die Brandstiftung‘
und der ‚Brandstifter‘. Als Verben braucht man ‚abbrennen‘ und ‚abfackeln‘, aber nicht ‚brandstiften‘.

Im österreichischen Standarddeutsch gibt es ‚die Brandlegung‘ und ‚den Brandleger‘. Ein Brand wird dort
also ‚gelegt‘.

Umgangssprachlich hört man die Wendung ‚warm abbrechen‘, wenn jemand sein Haus anzündet, um
betrügerisch eine Brandversicherungsleistung zu kassieren.

Gruss
Adam

Nominalisierung verschütt’ gegangener Verben
Hallo Preisselpoehl!

kann es das Wort Brandstiftung geben ohne das Verb
brandstiften/ Brand stiften??? Ich dachte die „ungs“ leiten
sich immer von Verben ab?

Sicherlich wurde das Verb stiften früher auch mal im Zusammenhang mit Bränden gebraucht, sonst gäbe es die Wörter „Brandstifter” und „Brandstiftung” sicher nicht.

Aber heute „stiftet” man an Negativen allenfalls noch Unheil oder Unruhe. Brände legt man!

Im Duden habe ich gerade das Substantiv Beizäumung gefunden, einen Fachbegriff aus dem Pferdesport, den es auch ohne das entsprechende Verb *beizäumen gibt.

Vom Verb „gehren”, das es wohl immer noch gibt, habe ich auch noch nie gehört, von „Gehrung” und „Gehrungsschneidern” hingegen schon.

Es gibt die Kurische Nehrung, aber was ist „nehren”? http://de.wikipedia.org/wiki/Nehrung

Vielleicht finden wir in diesem Forum ja gemeinsam noch mehr Beispiele für Substantivierungen verschütt’ gegangener Verben.

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“

Oh Behausung!
Hallo nochmal!

Vielleicht finden wir in diesem Forum ja gemeinsam noch mehr
Beispiele für Substantivierungen verschütt’ gegangener Verben.

Oh Behausung, ich danke dir, dass du mich behaust*,
sodass auch ich von dir bedacht* bin, Amen!

Gruß Gernot

*Diese Verben gibt es zwar, sind aber zumindest in der jeweiligen Form ziemlicher Schutt!
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Nomen von verschwundenen Verben

kann es das Wort Brandstiftung geben ohne das Verb brandstiften/ Brand stiften??? Ich dachte die „ungs“ leiten sich immer von Verben ab?

Vor Jahrhunderten hat es sicher die Möglichkeit gegeben einen „Brand zu stiften“ - im Sinne von „ihn anfangen lassen“!

Das Verb ist der deutschen Sprache inzwischen abhanden gekommen und nur das Nomen „Brandstiftung“ ist über geblieben.

Dazu aus Grimms Wörterbuch:

_ stiften

2) von zuständen (oft subjektiven) und geschehnissen; ‚einen zustand herbeiführen, zustande bringen, verursachen‘.

a) allgemein:
ich wil die fröude hazzen,
die man vor mir hie stiftet KONRAD V. WÜRZBURG trojan. kr. 23287 K.;

Stûdenfuhses mannenstifte er nôt und arebeit Alpharts tod 369, 4 Jän.;

sy stiften jamer und not
in den landen hie und dort SEIFRIT Alexander 8958 Gereke;

b) besonders in festen verbindungen.
a) mord, raub, brand stiften:

(ein held,)
der des tages stifte mort
an den heiden … Ludwigs kreuzfahrt 4433 Naum.;

und stifte do grozen mort (der kaiser mit seinem heer in Indien) Marco Polo 71 v. Tsch.;

unde stifte rouf unde brant könig Rother 3807 Rückert;

er stifft diebstal, ouch brand und mort H. R. MANUEL weinspiel 2693 ndr.;

aber sie (die Römer) werfen uns in den kerker, … tödten unsre kinder, stiften raub und brand GRIMM dtsche sagen (1891) 2, 110. [18,2885]_

Ähnliches gibt es vielfach!

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“