Brand/Wasser Schaden versichern als Mieter?

Hallo,

dass man als Hauseigentümer grundsätzlich eine Brand und/oder Wasser"schadens-Versicherung" abschließen sollte ist mir klar. Aber was ich mich die ganze Zeit frage, muss/sollte man das auch als normaler Mieter, oder macht der Vermieter das für das Haus?

Was ist wenn die Wohnung wegen eines defekten elektrogerätes ausbrennt. Wer zahlt den Schaden am Haus und auch der umliegenden Wohungen (Wasserschaden). Was ist mit der Einrichtung meiner Wohnung?

Das gleiche bei Wasserschaden (Rohrbruch).

Vielen Dank
Julian

Hallo,
Häuser können grundsätzlich nur als ganzes versichert werden und zwar vom Eigentümer bzw. der Eigentümergemeinschaft. Wie Du richtig schreibst, ist es unverzichtbar, das Gebäude abzusichern.

Brennt deine Wohnung aus, greift für den Gebäudeschaden die Gebäude-Brandversicherung. Für deinen Schaden am eigenen Inventar greift die eigene Hausratversicherung. Was evtl. passieren kann ist ein Rückgriff der Gebäudeversicherung auf dich (Regress), dieser wäre über die Privathaftpflicht gedeckt.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas, hallo Julian,
bitte vergeßt hierbei aber nicht das Regreßverzichtsabkommen der Feuerversicherer. Nähere Infos hier:
http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Regres…