Habe mir gestern eine Brandblase geholt, als ich mir wegen meiner Rückenprobleme ein Wärmepflaster drauf geklebt habe.Es wurde mal sehr warm dann wieder nicht. Nach 6 Stunden fing es an zu jucken,da habe ich es abgemacht,und eine dick gefüllte Blase war zu sehen…aber KEINE Schmerzen…soll ich die aufstechen oder lieber nicht.
Man ratet generell immer dazu, dass man das nicht tun sollte, wegen der Infektionsgefahr. Es hängt aber auch von der Blasengröße ab.
Wenn es Sie aber so stört und die Blase nicht allzugroß ist, dann können Sie sie natürlich aufstechen (mit einer Nadel die sie vorher desinfiziert haben), die Flüssigkeit dann rausrinnen lassen und die Haut drauf lassen, denn wenn Sie diese wegnehmen, tut es bei jeder Berührung umso mehr weh, außerdem kleben dann dort Fuseln und sonstiges und das ist auch nicht so gut für die Hygiene.
wie groß ist denn das ganze? Also, wenn es wirklich groß ist, würde ich da gar nicht dran rumfummeln, geschweige denn die Blase aufzustechen. Damit hättest du eine große Angriffsfläche für Keime.
Je nach Größe würde ich es einem Arzt zeigen, der kann entscheiden was zu tun ist.
jetzt füllt die sich wieder mit Flüssigkeit…wieder aufstechen?
Vermutlich ist das Loch zu klein als dass die Wundflüssigkeit abfließen kann…
Ich würde da jetzt nicht weiter dranrumfummeln sondern es einem Arzt zeigen. Je nachdem was er entscheidet wird die Blase dann unter keimarmen Bedingungen weiter auf -oder weggeschnitten.
Und danach fachgerecht versorgt (Brandpflaster o.Ä.)
Wegen einer Brandblase gleich zum Arzt rennen?!
Bitte, warum? Lasst mal die Kirche im Dorf, wir haben mehr Bakterien im Mund/Rachenraum als jemals in die Wunde gelangen könnte.
Wenn eine Brandblase ist, die nicht gerade 1% der KOF ausmacht !!Achtung Sarkasmus und überzogen!!! (Sprich Handtellergroß so kann man diese Gefahrlos aufstechen und ein Pflaster drüber machen, fertig.
Lass dich nicht verrückt machen von all den Leuten, ich denke du sprichst von einer Brandblase die etwa 1 bis maximal 2 cm groß ist.
Wenn du hast, dann mach ein bisschen Octenisept drauf und ein Pflaster und in 2-3 Tagen sollte das ganze wieder Verheilt sein…
Gruß und gute Besserung
der Schma
PS: Holt Ihr beim Schnupfen auch sofort den Rettungsdienst?
lass mich raten: Du hast noch nie eine bakterielle Entzündung in einer unsachgemäß behandelten Brandwunde gehabt. Ich wünsche dir, dass du sowas nie bekommen wirst.
Ich hab’s im Frühjahr bei meiner Mutter erlebt, bei der sich aus einer Brandblase (etwa so groß wie eine 2€-Münze), die sich allein geöffnet hat, eine hübsche Phlegmone entwickelt hat, die zunächst auf kein Antibiotikum ansprach. Sowas braucht man wirklich nicht.
Gerade Brandwunden sind besonders sorgfältig zu behandeln, und seien sie noch so klein. Der Tipp, bei einer Brandwunde, die nicht heilt, mal einen Arzt drüber schauen zu lassen ist nicht verkehrt.