Brandblase aufstechen?

Hallo Wissende,
ich habe mir vor ein paar Tagen bei dem Versuch zu Braten einige Ölspritzer eingefangen, die sich zu schönen Blasen entwickelt haben. Nun sagte mir jemand, man müsse sie aufstechen, damit sie keine Narben hinterlassen; ein anderer meinte, dies geschehe gerade dann.
To pin or not to pin???

Danke für Eure Tips (

Hallo Uwe!
Ich würde abraten sie aufzustechen. (Infektionsrisiko). Unter der Blase hat die Haut Zeit sich zu erneuern und ist geschützt. Ich glaube nicht, daß Du die Narben verhindern kannst. Das kann nur die Zeit. Hatte mich mal beim Bügeln verbrannt, und erst nach einem Jahr war die Narbe ziemlich weg.
Bin gespannt, ob wer bessere Erfahrungen hat.
Liebe Grüße Susanna

Hi DU!!!

ich habe gelernt, dass man sie nicht aufstechen sollte. Wo die Haut noch ganz ist, kommen auch keine Bakterien in den Körper!
Die Teile bilden sich von ganz allein zurück… und je nach Grad der Verbrennung bilden sich Blasen…
Ayla, die Dir rät, demnächst länger zu kühlen!

Hallo Uwe,
die Blase nicht aufstechen und für das nächste Mal, wie schon Ayla schrieb, länger kühlen. Am besten so lange, wie der Schmerz deutlich nachlässt.

Gruß! Mic
http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: Nicht aufstechen!
Was das Kuehlen betrifft so sollte man mindestens 5 min lang kaltes Wasser drueberlaufen lassen.

Gruss, Niels

Dank an alle für Eure Tips :smile:
Gut kühlen ist leicht gesagt; wie kühlt man einen ganzen Arm? Bis die Badewanne vollgelaufen ist, ist schon alles zu spät :frowning:
Aber ich scheine sowieso gerade eine Pechsträhne zu haben (gebrochener Zeh, weil ich gegen einen Sessel gelaufen bin; blaues Auge, weil ich ein Snickers fangen wollte und es nicht ganz geschafft habe…)
Oh, ich habe diese Zeilen ohne Unfall zuende geschrieben. Wow, es geht wieder aufwärts!

Nochmals vielen Dank,
Uwe

hat die Badewanne denn keine Brause? (oT)
oTTTTTT

Ich habe bei Brandblasen (ob durch Bügeleisen, Bodum oder Ölspritzer verursacht) die Erfahrung gemacht, dass Bepanthen-Creme eigentlich immer prima geholfen hat (auch bei schon bestehenden Blasen). Der Vorteil war auch, dass die Narben danach wirklich kaum zu sehen waren.

Alles Gute
Eva

Hallo Uwe.
Habe erst heute Deinen Hilfeschrei
gelesen :
Also - nicht aufstechen - ganz klar !
Meine Erfahrung dazu : Nobecutan-Spray
gibt es in der Apotheke. Die Dose steht
bei mir über dem Herd in der Küche.
Eventuel mehrmals übersprühen. Vor allem,
sofort nach dem Ereignis anwenden.
Das hat bei mir noch nie größere Narben
gegeben. Im Übrigen - Narben entstellen
einen Mann nicht :smile:
Gruß, Walter

Moin Uwe!

Aber ich scheine sowieso gerade eine
Pechsträhne zu haben (gebrochener Zeh,
weil ich gegen einen Sessel gelaufen bin;
blaues Auge, weil ich ein Snickers fangen
wollte und es nicht ganz geschafft
habe…)

Mann, das sind diese Tage, wo man sich wünscht, nieeeeeeee aufgestanden zu sein, oder??? :smile:))

Nix für Ungut!

Martin