Hallo,
ich würde mir gern fürs Rentnerdasein ein Häuschen in Brandenburg kaufen (nicht im Wald, liebe eher offene Landschaften), habe aber inzwischen gehört, dass dort inzwischen in vielen Ortschaften mit Geruchsbelästigung durch Massentierhaltung zu rechnen ist. Aufällig ist. z.B. das gehäufte günstige Immobilienangebot nahe Perleberg.
Welche Brandenburger können mir dazu konkretere Informationen geben (welche Gegenden sollte man meiden, welche sind zu empfehlen oder wie erfährt man, wo Geruchsbelästigung ein ernstes Problem ist)?
Schließlich will man den Lebensabend nicht im Güllegestank verbringen (gegen normale Bauernhofgerüche, besonders Milchviehaltung, habe ich rein garnichts, mit saisonal engeschränkter Geruchsbelästigung kann ich auch leben (Gülle Ausbringung nur im Herbst oder Frühjahr).
Komme vom Land und bin olfaktorisch kein Weichei.
Aber die modernen Mastbetriebe haben u.A. in der Hinsicht nicht mehr viel mit dem zu tun, was ich aus meiner Bauernhofkindheit kenne. Es stinkt heutzutage deutlich heftiger schon weil es um reine Gülle statt Mist incl. Stroh geht.
Vielen Dank für Infos, Paran