Brandenburger-Dringend

Ich suche dringend einen „Fachmann“ zum Thema, „Brandenburger“ bzw. Divison Brandenburg, Schwerpunkt leigt vor allen bei den verscheidenen Einsätzen

Balkan: Partisanenbekämpfung
Dnjepropetrowsk
Einsatz in Fremduniformen
Tannenberg Sprengung des hindenburgdenkmals.

Waren Angehörige dieser truppe beim kreta-Feldzug dabei sowie bei der Befreiung des Duce von gran sasso???

Am liebsten wären mir ja Personallisten, aber damit wird mir sohl keiner helfen können. Aber wie dem auch sei…zu den Themen brauch ich dringend nen fachmann…

Danke schon mal auf jeden fall

Robby

Hallo Robby!

Ich habe hier eine Dokumentation über die „Brandenburger“ von R.Kugler. Elisabethenstr. 38 Neuwied.

Rudolf Kugler war war Oberstleutnant in der Pioniertruppe , Jahrgang 1923.

Der Bericht ist in der Zeitschrift „Schiff und Zeit“ abgedruckt.
Ich könnte versuchen, die Seiten zu scannen und Dir zu mailen.

Gruß Werner

Hi Werner…

her damit :smile:
wär schon mal ein anfang…

danke

Robby

Ein noch kleinerer Anfang:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3704331198/qid…

„Die Männer der Division Brandenburg“ von Will Berthold. Lohnt sich, dies zu lesen…

CIAo

Also gut.
Die ersten zwei Seitengehen heute noch weg.
Bitte informier mich, ob Du sie lesen kannst. Sie sind schlecht zu scannen, da dabei das Heft zerreißen kann.
Gruß Werner

Ich suche nebenbei auch noch speziell Heeres-Fallschirmjäger in dieser truppe gab es dir ???

Robby

PS: Danke für den link

Hi Robby, j

jetzt mal ohne Quellen. Soviel ich weiss, wurden deutsche Fallschirmjäger nur einmal „richtig“ eingesetzt, und zwar beim Überfall bzw. der Einnahme Kretas. Trotz des erfolgreichen Einsatzes wurden die Fallschirmjäger nie mehr richtig eingesetzt. Die Mitglieder der Division Brandenburg (die zum Anfang des Krieges zwar eine Elitetruppe war, dann aber zur Panzergrenadierdivision „Grossdeutschland“ mutierte) sind während iher Einsätz oft mit Fallschirm abgesprungen, reine Fallschirmjäger gab es in den Reihen dieser Einheit nicht.

Hoffentlich stellt Dich dies zufrieden, aber andere Antworten werden sicher folgen…:wink:

CIAo

Hallo,

Soviel ich weiss, wurden deutsche
Fallschirmjäger nur einmal „richtig“ eingesetzt, und zwar beim
Überfall bzw. der Einnahme Kretas.

Und was ist mit Holland, Belgien,Dänemark und Norwegen. Und auf Sizilien wurde ja auch einige Einheiten nach der alliierten Landung 1943 eingesetzt. Man sollte auch den missglückten Einsatz bei der Ardennenoffensive 1944 nicht vergessen.

Trotz des erfolgreichen
Einsatzes wurden die Fallschirmjäger nie mehr richtig
eingesetzt.

Doch, sie wurden im normalen Erdeinsatz in Russland, Nordafrika, Italien und im Westen eingesetzt.

Die Mitglieder der Division Brandenburg (die zum
Anfang des Krieges zwar eine Elitetruppe war, dann aber zur
Panzergrenadierdivision „Grossdeutschland“ mutierte) sind
während iher Einsätz oft mit Fallschirm abgesprungen, reine
Fallschirmjäger gab es in den Reihen dieser Einheit nicht.

Das Lehrregiment „Brandenburg“ z. b. V. bestand aus mehreren Verbänden, die, über Einsätze kann man bei Berthold oder Carell nachlesen, im April 1943 zu Regimentern aufgestockt wurden. Die Division wird im September 1944 PzGrenD, dabei werden einzelne Regimenter aufgelöst, bzw. abgegeben. Dem neugebildeten PzReg „Brandenburg“ wird die StGeschAbt Grossdeutschland einverleibt, sie wird II./PzRgt „Brandenburg“. Als im Oktober 1944 das PzKorps „Grossdeutschland“ aufgestellt wird, muss "Brandenburg einige Einheiten(z. B. ein Btl des JägerReg 1 etc. dazu abgeben.)
Nach schwersten Verlusten gehen die Reste im März 1945 in der ErsatzBrig „Grossdeutschland“ auf. Gegen Kriegsende werden die Reste von „Grossdeutschland“ nach Schlewig-Holstein evakuiert.
Gruss
Rainer

Hallo,

Soviel ich weiss, wurden deutsche
Fallschirmjäger nur einmal „richtig“ eingesetzt, und zwar beim
Überfall bzw. der Einnahme Kretas.

Und was ist mit Holland, Belgien,Dänemark und Norwegen. Und
auf Sizilien wurde ja auch einige Einheiten nach der
alliierten Landung 1943 eingesetzt. Man sollte auch den
missglückten Einsatz bei der Ardennenoffensive 1944 nicht
vergessen.

Trotz des erfolgreichen
Einsatzes wurden die Fallschirmjäger nie mehr richtig
eingesetzt.

Okay, waren aber weniger bedeutsame (bis auf Sizilien) Einsätze…

Doch, sie wurden im normalen Erdeinsatz in Russland,
Nordafrika, Italien und im Westen eingesetzt.

Erdeinsatz, gut. Aber den Fallschirmjägern kam nie wieder die Bedeutung zu wie bei Kreta. Was vielleicht ein Fehler war, aber Fehler wurden in der militärischen Führung damals immens oft gemacht…

Nach schwersten Verlusten gehen die Reste im März 1945 in der
ErsatzBrig „Grossdeutschland“ auf. Gegen Kriegsende werden die
Reste von „Grossdeutschland“ nach Schlewig-Holstein evakuiert.

Na, so ausführlich bin ich halt nicht geworden, die Arbeit hab ich halt Dir überlassen…:wink:)

Auch Gruss

CIAo

Hallo,

Und was ist mit Holland, Belgien,Dänemark und Norwegen. Und
auf Sizilien wurde ja auch einige Einheiten nach der
alliierten Landung 1943 eingesetzt. Man sollte auch den
missglückten Einsatz bei der Ardennenoffensive 1944 nicht
vergessen.

Okay, waren aber weniger bedeutsame (bis auf Sizilien)
Einsätze…

in Holland wurden die Fallschirmjäger zum Öffnen von feindlichen Stellungsräumen von rückwärts, um den Duirchbruch durch die fdl. Hauptverteidigungslinie zu unterstützen und zu erleichtern eingesetzt
zum Ausschalten punktueller Ziele(Eben Emaël, Belgien, dies gilt auch für die Maasbrücken, Korinth kann auch dazu zählen), oder zum Ausschalten von Führungsstäben mit Gefechtsständen, Fernmelde- und Versorgungseinrichtungen(Rom 09.09.1943). Damit war die gesamte italienische Armee ohne Befehle.
Es gab auch das Offenhalten von Brücken im Rücken des Gegners, um den zügigen Vormarsch der eigenen Truppen zu gewährleisten.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit war die Verstärkung eingeschlossener Truppenteile(Narvik)

Doch, sie wurden im normalen Erdeinsatz in Russland,

Nordafrika, Italien und im Westen eingesetzt.

Erdeinsatz, gut. Aber den Fallschirmjägern kam nie wieder die
Bedeutung zu wie bei Kreta. Was vielleicht ein Fehler war,
aber Fehler wurden in der militärischen Führung damals immens
oft gemacht… Und da waren die Verluste teilweise höher als auf Kreta!

Gruss
Rainer

hej robby,

führ dir mal folgende links zu gemüte
http://www.das-ritterkreuz.de/brandenburg/brandenb.htm
http://www.forces70.freeserve.co.uk/
http://www.fallschirmjaeger.de/Geschichte/kaempf/sas…

hier must du dir mal die haputpage suchen
http://home.wanadoo.nl/thomas.kolley/brandenburger.html
http://home.wanadoo.nl/thomas.kolley/Goetterd.html

und noch 'ne umfangreiche linkliste
http://members.tripod.com/plowwii/uklinks.htm

viel spass
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HUHU,

es könnte also durchaus sein, das ehemlige Angehöriger der „Brandenburger-Fallschirmjäger“
in Richtung Schleswig-Holstein evakuiert wurden??
Sprich in britische Gefangenschaft kamen ??

Mir war aber immer so, das es ein Abkommen zwischen den Alliierten gab, das jeder Soldat, der an der Ostfront kämpfte an die Russen abzugeben sei und „Grossdeutschland“ kam ja von der ostfront.

Robby

Hallo,

es könnte also durchaus sein, das ehemlige Angehöriger der
„Brandenburger-Fallschirmjäger“
in Richtung Schleswig-Holstein evakuiert wurden??
Sprich in britische Gefangenschaft kamen ??

möglich ist alles bei den damaligen Verhältnissen.

Mir war aber immer so, das es ein Abkommen zwischen den
Alliierten gab, das jeder Soldat, der an der Ostfront kämpfte
an die Russen abzugeben sei und „Grossdeutschland“ kam ja von
der ostfront.

So was soll es gegeben haben, aber die Westalliierten haben sich meistens nicht daran gehalten. Wenn ich mich recht entsinne wurden die Reste der Einheit einige Tage vor der Kapitulation nach SH abtransportiert, daher gab es auch keine Auslieferungspflicht.
Gruss
Rainer

HUHU…

hmm da frag ich mich, warum diese Soldaten nicht ausgeliefert wurden, dafür aber alle die in Dänemark waren.

Das würde also bedeuten, das die Einheiten in SH kapituliert haben ja?

Robby

Hallo Robby!

Waren Angehörige dieser truppe…bei der Befreiung des Duce
von gran sasso???

Nein – das Unternehmen „Eiche“ wurde durch die 1.Kompanie des Fallschirmjäger-Lehrbataillons und ca. 15-20 SS-Männern (diese unter Kommando von Hauptsturmführer Skorzeny) durchgeführt (diese sollen durch 12 Lastensegler auf dem Bergmassiv gelandet worden sein).
Hauptmann i.G. (der Fallschirmtruppe) Langguth war nicht nur an der Mitplanung der Aktion beteiligt. Die vorausgehende Aufklärung und die Führung des Einsatzes lagen nur bei ihm.
Durch die Propaganda wurde in weiten Teilen ein verfälschtes Bild der Aktion vermittelt, da sie als ein Unternehmen der SS – besonders von Skorzeny – umgedeutet wurde.
Dadurch gibt es einige widersprüchlichen Angaben.

Eine der besten Schilderungen habe ich bisher in dem Buch von Hans-Martin Stimpel – Die deutsche Fallschirmtruppe 1942-45 (2 Bände) – ersch. im Mittler-Verlag, gelesen.
Ein im übrigen sehr zu empfehlendes Buch! Ich habe bisher selten ein so gut recherchiertes Buch zum 2.WK gelesen. Sehr wissenschaftlich und um Neutralität bemüht.

Vielleicht auch noch interessant für Dich:
In diesem Buch wird im Zusammenhang mit der Rückeroberung (im Nov. 1943) der von den Briten besetzten Inseln des Dodekanes (u.a. Kos und Leros) auch der Einsatz von Brandenburgern erwähnt.
Bei der Rückeroberung der Insel Leros waren neben dem I.Bataillon des Fallschirmjäger-Regimentes 2 sowie Teilen der 22.Infanteriedivision auch Einheiten der Division Brandenburg beteiligt.
So wird u.a. über den Absprung einer Fallschirmkompanie der Brandenburger mitten in einem Herbststurm berichtet, die z.T. im Wasser einer Bucht landeten. Daneben wurden auch zwei der Transportflugzeuge abgeschossen.
Als nachts zwei britische Zerstörer von See her in die Kämpfe eingriffen wurde es für die Deutschen kritisch (tagsüber hatte man die Luftüberlegenheit – und das im Nov. 1943!!). Aber fast zur gleichen Zeit erreichte ein Bataillon der Division Brandenburg die Insel und wendete alles zu Gunsten der Deutschen.

Soweit.

Gruss

Tom