hallo ihr auskenner,
heute las ich, daß ausgerechnet brandenburg in afrika eine kolonie gehabt hätte:
http://www.grossfriedrichsburg.de/home.html
war das ein einzelfall, oder hatten andere deutsche teilstaaten auch mal eine eigene kolonie?
oder ist die geschichte quatsch (so wie bielefeld)?
dankeschön schon jetzt sagt
strubbel
B:open_mouth:)
Hallo,
es stimmt - der große Kurfürst schickte damals Schiffe aus und so kam es zu einer kurzzeitigen Kolonie in Afrika. Man darf das aber nicht mit späteren Maßstäben messen - die damaligen Kolonien (auch anderer Staaten) bestanden von der Sache her aus einem befestigten Handelsplatz mit Hafen, an dem die Eingeborenen ihre Produkte gegen die berühmten Glasperlen und ähnlichen Ramsch eintauschten.
Sehr lohnend war die Sache allerdings nicht und deshalb hat der Soldatenkönig die Kolonie dann später an ein anderes Land verkauft.
Nun klappt das ja eh nur bei Ländern mit eigener Flotte. Zwar hatten lange vorher die Fugger wohl mal den versuch gemacht, in Südafrika Fuß zu fassen (am Orinoko wohl), aber erstens stand dahinter nur das Handelshaus und kein Land und zweitens wurde das nie etwas Richtiges, weil man Kolonialunternehmungen nun einmal nicht gerade von Süddeutschland aus steuern konnte. Es blieb also hier beim mißglückten Versuch.
Andere deutsche Staaten haben nie den versuch unternommen, Kolonien zu erwerben.
Nur der Vollständigkeit halber könnte man noch die mittelalterliche HAnse erwähnen. Die hatte ja auch HAndelsstützpunkte in fast ganz Europa und ist dabei sogar als Städtegründer aktiv geworden. Aber das war eine reine Unternehmung der deutschen Hansestädte - die deutschen Kaiser haben sich um diese einmalige und grandiose Organisation nie hekümmert. Sie verlor infolgedessen an Einfluß, je mehr in anderen Staaten sich die Zentralgewalt stärkte, weil sie selber keinen staatlichen Rückenhaölt hatte.
Gernot Geyer
hallo gernot,
vielen dank für die fundierte antwort. bin immer noch beeindruckt, daß das kleine brandenburg sowas hatte. die reiche hanse leuchtet mir da schon eher ein.
strubbel
K:open_mouth:)
Hallo
hallo gernot,
vielen dank für die fundierte antwort.
Ich auch, wusste noch gar nicht, das der Orinoko in Südafrika zu suchen sei 
bin immer noch
beeindruckt, daß das kleine brandenburg sowas hatte. die
reiche hanse leuchtet mir da schon eher ein.
strubbel
Der Kater
K:open_mouth:)
Wae win Schreibfehler - ich meinte Südamerika.
Zwar
hatten lange vorher die Fugger wohl mal den versuch gemacht,
in Südafrika Fuß zu fassen (am Orinoko wohl), aber erstens
stand dahinter nur das Handelshaus und kein Land und zweitens
wurde das nie etwas Richtiges, weil man Kolonialunternehmungen
nun einmal nicht gerade von Süddeutschland aus steuern konnte.
Hallo,
soviel ich weiß, war das so, daß die Spanier einen zahlungskräftigen Gouverneur für Venezuela suchten, und sich ein Fugger gemeldet hat, um das in die Hand zu nehemen. Gescheitert ist das ganze, weil die Teilnehmer gefressen wurden - von Mücken und anderen Viechern - was nicht unbedingt mit dem Stammsitz in Süddeutschland zu tun hat!
Jedenfalls war die Expedition ein Fiasko.
Gruß - Mona