Brandflecken auf PVC Boden

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, blöderweise hab ich einen Teller auf dem Ofen stehen gelassen, die Platte war an und zack hats den Teller zerissen:frowning: jetzt hab ich Brandflecken am Küchenboden; meine Idee war ob es wohl so Klebefolien gibt…Ornamente oder sowas in der Art die wischfest sind und die man aufkleben kann, den Boden austauschen geht nämlich nicht…hat jemand eine Ahnung oder vielleicht eine andere gute Idee?

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruß aus Erding
Gwynifer

Ich würde ein Wattestäbchen in Verdünntes Klorix tauchen und versuchen, den dunklen Fleck zu bleichen. Vorsicht, nirgends hinbringen bleicht ja!!

Hallo Gwynifer.
Ist der Belag verklebt, und gibt es zudem noch ein Stück eines unverlegten Rückstellmusters?
Das Bleichen von PVC wird wohl nicht funktionieren, da das POLYvenylchlorid (wie der Name bereits erwarten lässt) als Makromolekül recht reaktionsträge ist. Und das vorgeschlagene Bleichen ist eine Oxidation, also ein chemischer Vorgang.
–.
Gruß: Klaus

Da habe ich doch auch wieder was gelernt, danke für den Hinweis!

Hallo Gwynifer,

aus der Not eine Tugend machen? Wenn der Boden uni ist, würde ich ein Stück andersfarbigen Boden gleicher Qualität kaufen. Die fehlerhaften Stellen mustertauglich ausstanzen und durch den andersfarbigen ersetzen. So hab ich das mal in einer früheren Wohnung gemacht.

Wie man das Muster dann gestaltet, hängt von der Lage der Löcher und vom Rest der Küche ab. Bei mir ist das so eine Art Beschleunigungsstreifen geworden Richtung Herd hin: Also an der vom Herd am weitesten weg befindlichen Stelle ein schmaler Streifen (in der Breite des Herdes), zum Herd hin dann noch 4-5 weitere Streifen, der breiteste war dann direkt vor dem Herd.

Das Prinzip kann man aber auch mit Kreisen unterschiedlicher Größe machen oder Quadraten. Man kann mehrere kleine „Objekte“ wählen oder nur einen Bereich. Also selbst gebastetelte „Teppich-Art“.

LG Petra

Hallo Petra

die Idee ist super aber sind die Ränder der ausgestanzten Teile dann nicht arge Schmutzfänger? Hast du die anderen Teile nur eingesetzt oder geklebt?
Womit hast denn ausgestanzt?

Lieben Gruß
Gwynifer

Ausgestanzt ist dann nicht das richtige Wort: ich hab das mit Metallschiene und Teppichmesser / Skalpell gemacht. Geklebt mit Doppelseitigem Klebeband, die Ritzen mit farblosem Silikon gefüllt. Da ist auch nix gequollen oder auch kein Dreck rein gekommen. 1, 2 Stellen habe ich nach geraumer Zeit mal nachgefüllt.

Kleinkind- und Hundetauglich :wink:

LG Petra

Hallo Petra

das ist ja dann echt eine klasse Idee, das mach ich auch den einen kompletten Bodenaustausch kann ich mir nicht leisten!
danke für die gute idee!

Schönes Wochenende aus Erding
Erika

Da fällt mir auf Anhieb bloß Silikon im richtgen Farbton ein