ich bin Student an der Beuth Hochschule in Berlin und muss für die Vorlesung „Anlagentechnik für den vorbeugenden Brandschutz“ ein Referat, über das Thema Brandgefahr in Druckereibetrieben, ausarbeiten. Für die Ausarbeitung sind folgende Schwerpunkte gesetzt worden:
Welche Rechtsvorschriften, Normen und Richtlinien sind maßgebend?
Welche Gefahrenpotentiale können in Druckereibetrieben vorhanden sein?
Bei der Entwicklung von Schutzkonzepten werden bauliche und betriebstechnische Maßnahmen erwogen. Welche sind es und wie werden sie realisiert?
Welche Feuerlöschanlagen werden für welche Bereiche in der Druckerei vorgesehen?
Meine Problematik ist die Informationsbeschaffung, da es in Büchern kaum Informationen hierzu gibt. Meine Recherchen haben mich auf die Industriebaurichtlinie und die in dieser erwähnten Norm DIN 18230-1 gebracht. In der VdS CEA 4001 sind Druckereien der Brandgefahrenklasse HHP1 zugeordnet. Welche Feuerlöschanlagen in welchen Bereichen jedoch vorgesehen werden ist mir noch ein Rätsel.
Ich wäre für jede Information Dankbar.
Hallo,
viele komplexe Fragen, zu viele um sie auf die schnelle zu beantworten.
Vorschlag: Wende Dich an eine Großdruckerei und frage Dich nach der Fachkraft für Arbeitssicherheit (FaSi)und nach dem evtl. vorhandenen Brandschutzbeauftragten durch. Die müssten das meisste haben und wissen, was Du brauchst.
Frag auch bei der für Druckereien zuständigen Berufsgenossenschaft nach.
Tipp; Nicht nur auf Vorschriften für Druckereien konzentrieren, eine Vielzahl von Rechtsvorschriften und Normen gilt für praktisch alle Gewerke und muss nur entsprechend umgesetzt werden.
Beispielsweise die jeweilige Landesbauordnung, ASR 2.2, ASR 2.3, ArbStättV, BetrSichV, BGI 560, BGI 563, BGI 5097, BGV A1, A3, A8, DIN 18095, GefStoffV, usw.,usw…
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, viel Erfolg
Hallo. Leider kann ich Dir auf diesem Gebiet nicht weiterhelfen, aber ich empfehle Dir, in Berlin gibt es doch garantiert die eine oder andere grosse Druckerei, evtl. sogar mit einer eigenen Werksfeuerwehr…
grundsätzlich findest du die Anforderungen zum VB in der Bauordnung von Berlin und der evtl. dazu gehörigen Verwaltungsvorschrift. Spezielle Vorschriften für Druckereien findest du in den Regelwerken der Berufsgenossenschaft für das Druckgewerbe. Bei Nachfragen sind die sehr auskunftsfreudig.
Gefahrenpotentiale in Druckereien gehen von den elektrischen Geräten aus (Kurzschluss, Überhitzung etc.), von den großen Papiervorräten und von den Druckfarben, sofern sie nicht auf Wasserbasis sind.
Erschwerend für die Menschenrettung kann noch die verwinkelte Bauweise von Rotationsdruckpressen sein.
Um Schutzkonzepte entwickeln zu können, muss man das Arbeitsprofil der Druckerei kennen. Denn ändert sich das Profil, muss das Konzept angepaßt werden.
Wenn Löschanlagen zum Einsatz kommen, sind es meist Sprinkler oder CO2-Anlagen. U. U. bietet sich eine Sauerstoffreduktion, wie in Hochregallägern üblich, an.
Literatur:
-Berliner Bauordnung und VV
-Industriebaurichtlinie ( Kap.1 bis Kap.5 für allg. Randbedingungen und Kap.6 für die Anforderungen. Sie resultiert aus der DIN 18230
-Entrauchung Din 18232
-Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen Din 4102 (mehrere Teile!). Hier taucht noch eine DIN EN 13xxx auf, die noch nicht vollständig Landesrecht ist.
-Meide Muster…ordnungen oder -richtlinien. Sie sind KEIN eingeführtes Recht. Maßgeblich ist nur das im jeweiligen Bunbdesland eingeführte Recht!
Vielen Dank für die sehr Ausführliche Antwort. Hab auch in einer Berliner Druckerei angerufen, wo mir viel über das Brandschutzkonzept erzählt wurde. Unter anderem werden in der Druckerei hauptsächlich Sprinkler eingesetzt und für Serverräume, Telefonknotten und Plattenbelichtung kommt eine Argon-Löschanlage (Argon, da nicht giftig) zum Einsatz.
Hallo Beuth.
Sorry das ich erst jetzt antworte. War längere Zeit ausgefallen.
Bis wann brauchst du die Info’s?
Wenn noch etwas Zeit würde ich dir gern was zusammenstellen.
Beste Grüße
Beno
der kommende Dienstag ist bei mir Stichtag. Bin soweit auch fertig, aber mehr Information kann ja niemals schaden. Vielelicht fällt mir ja was auf worauf ich davor nicht geachtet habe. Gestern habe ich z.B. das Thema Brandabschnitte behandelt und mich dabei gefragt ob es in der Produktion selbst mehrere Brandabschnitte gibt, wo eventuell auch die Laufbänder durch müssen und wie es dann realisiert wird. Werd morgen wahrscheinlich nochmal in einer Druckerei anrufen und nachfragen. Aber wie gesagt, bin für jede Info dankbar
Hallo,
bitte um Entschuldigung wg. langer Wartezeit-war im Urlaub.
Löschanlagen wer4den nicht generel in Druckereien installiert. Das muss eine Risikoanalyse bewerten und ergeben.
Dort werden brennbare Stoffe (leichtentzündlich?), Zündquellen und Möglichkeiten für eine Brandentstehung (Sauerstoff) sowie eine Warscheinlichkeit für das Ereignis analysiert.
Wird also ein Drucker mit Lösungsmittelhaltigen Druckmaterial betrieben oder Lösungsmittel verwendet und bestehen Zündquellen, könnte man zu dem Ergebnis kommen eine LöAnlage zu installieren.
Nicht zu verwechseln mit einer Sprinkleranlage.
Die wird mitunter eingesetzt, um eine größere Fläche innnerhalb der MIndBauRL zu erreichen.
mit freundlichen Grüßen
hhm