Brandgefahr in Druckereibetrieben

Hallo allerseits,

ich bin Student an der Beuth Hochschule in Berlin und muss für die Vorlesung „Anlagentechnik für den vorbeugenden Brandschutz“ ein Referat, über das Thema Brandgefahr in Druckereibetrieben, ausarbeiten. Für die Ausarbeitung sind folgende Schwerpunkte gesetzt worden:

Welche Rechtsvorschriften, Normen und Richtlinien sind maßgebend?

Welche Gefahrenpotentiale können in Druckereibetrieben vorhanden sein?

Bei der Entwicklung von Schutzkonzepten werden bauliche und betriebstechnische Maßnahmen erwogen. Welche sind es und wie werden sie realisiert?

Welche Feuerlöschanlagen werden für welche Bereiche in der Druckerei vorgesehen?

Meine Problematik ist die Informationsbeschaffung, da es in Büchern kaum Informationen hierzu gibt. Meine Recherchen haben mich auf die Industriebaurichtlinie und die in dieser erwähnten Norm DIN 18230-1 gebracht. In der VdS CEA 4001 sind Druckereien der Brandgefahrenklasse HHP1 zugeordnet. Welche Feuerlöschanlagen in welchen Bereichen jedoch vorgesehen werden ist mir noch ein Rätsel.
Ich wäre für jede Information Dankbar.

Gruß

Hallo,

ich denke die Chancen, dass hier jemand über das Spezialwissen verfügt, das Du brauchst, sind verschwindend gering.

Deine Aufgabe heißt: Finde Leute mit dem notwendigen Informationen und kommuniziere mit ihnen.
Und wer außer Druckereibetrieben, den Herstellern von Druckmaschienen und der Feuerwehr könnte Dir schon brauchbare Informationen geben?

Viel Erfolg!

Hi,

ich bin SV für vorbeugenden Brandchutz und helfe Dir gerne - allerdings werde ich Dir nicht das Referat schreiben…

ich bin Student an der Beuth Hochschule in Berlin und muss für

Beuth Hochschule? Hat die was mit dem Beuthverlag zu tun? Dann sitzt Du doch an der Quelle für gute Literatur zum Thema…

die Vorlesung „Anlagentechnik für den vorbeugenden
Brandschutz“ ein Referat, über das Thema Brandgefahr in
Druckereibetrieben, ausarbeiten. Für die Ausarbeitung sind