Hallo liebe Leser!
Von zwei abgebrannten Wäschetrocknern möchte ich hier berichten und gleichzeitig die Frage nach einer vorbeugenden Wartung aufgreifen.
Flusen im Heizsystem dieser beiden Trockner haben einen Brand verursacht. Letztendlich war nur das Gerät selber betroffen. Betroffen hat mich aber die Tatsache an sich. Es kann ja wirklich ein größeres Problem entstehen. Welche Ratschläge kann man mir hier machen? Ist das ein bekanntes Problem? Habe mir gerade unseren Trockner angesehen (Miele). Man müßte ja das halbe Gerät auseinandernehmen um an die Heizung zu gelangen? Kommt mir nun nur nicht mit „Umwelt, Stromsparen etc.“. Unser Trockner wird auch nur in Ausnahmefällen genutzt. Trotzdem bin ich für konstruktive Vorschläge dankbar.
Ein schönes Wochende wünscht
Wolfgang
Hallo!
Flusen im Heizsystem dieser beiden Trockner haben einen Brand
verursacht.
Flusensiebe nach JEDEM trockengang reinigen, und auch mal den Schacht wo das sieb drinsitzt mit dem Staubsauger behandeln.
Neimals unbeaufischtig laufen alssen (Wie alle Anderen Elektogeräte auch nicht)
Gruß Ww
Hallo „werwoelfling“,
vielen Dank für die Anmerkung.
Vielleicht habe ich mich ja nicht korrekt ausgedrückt!!!
Der Brand kam von der Heizung, also im Einlaß des Trockners.
Der Auslaß wird selbstverständlich nach jedem Trocknen von Flusen gereinigt. Den Einlaß kann man, ohne erheblichen Schraubaufwand (Rückwand entfernen usw., so einfach nicht reinigen.
Gruß
Wolfgang
Man kann aber dafür sorgen, das der Einlaß keine Flusen, Staub usw. ansaugen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo uwsgamund
Frage: WIE???
Unser Trockner steht im Keller in einer Ecke. Flusen sind dort zwar keine nennenswerten, aber es ging bei meiner Frage auch nicht um unseren Trockner. Wenn aber ein solches Gerät irgendwo in einer Ecke ( z. Beispiel in der Küche?) steht, wie kann man dann mit geringem Aufwand dieses Problem verhindern? Denke es handelt sich hier um ein potentiell mögliches Problem.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang
über 35 Jahre bin ich im Geschäft tätig. In einem Fall habe ich eine Rückrufaktion der Firma Miele erlebt, bei der es zu einem Brand gekommen ist, und zwar einem Brand innerhalb des Trockners. Die Folgeschäden (verrußte Fliesen - Tapeten- Fußböden etc.) wurden problemlos erstattet.
Ich gehe davon aus, dass ein brennender Trockner in Wirklichkeit ncht existiert.
- Volker -
Hi Wolfgang
über 35 Jahre bin ich im Geschäft tätig. In einem Fall habe
ich eine Rückrufaktion der Firma Miele erlebt, bei der es zu
einem Brand gekommen ist, und zwar einem Brand innerhalb des
Trockners. Die Folgeschäden (verrußte Fliesen - Tapeten-
Fußböden etc.) wurden problemlos erstattet.
Ich gehe davon aus, dass ein brennender Trockner in
Wirklichkeit ncht existiert.
- Volker -
Hallo Volker,
mein Trockner ist vor 2 Jahren abgefackelt.Er steht zwar im Keller aber der Schaden war schon nicht ohne.Zum Glück war ich zufällig zuhause und war im Keller.ich möchte nicht drüber nachdenken wenn ich nicht dagewesen wäre. Die Hausrat hatte aber alles bez.( Es war ein Markengerät mit Abluftsystem)
Hallo Rohrverleger!
Vielen Dank für den Beitrag. Genau hier ist in meinen Augen das Problem. Es kann also vorkommen, auch wenn es keine „China Ware“ ist. Unser Trockner ist ein Umlufttrockner d.h. die mit Flusen behaftete Luft wird wieder über das Heizelement in den Kreislauf eingeblasen. Wir reinigen zwar nach jedem Trockenvorgang alle Siebe, aber im Laufe der Zeit könnten doch die sich, trotz aller Vorsicht, angesammelten Flusen erhitzen/abfackeln!!!
Bin immer noch nicht beruhigt.
Schönes Wochenende trotzdem an alle!
Wolfgang
Hi Wolfgang
über 35 Jahre bin ich im Geschäft tätig. In einem Fall habe
ich eine Rückrufaktion der Firma Miele erlebt, bei der es zu
einem Brand gekommen ist, und zwar einem Brand innerhalb des
Trockners. Die Folgeschäden (verrußte Fliesen - Tapeten-
Fußböden etc.) wurden problemlos erstattet.
Ich gehe davon aus, dass ein brennender Trockner in
Wirklichkeit ncht existiert.
- Volker -
Hallo Volker,
mein Trockner ist vor 2 Jahren abgefackelt.Er steht zwar im
Keller aber der Schaden war schon nicht ohne.Zum Glück war ich
zufällig zuhause und war im Keller.ich möchte nicht drüber
nachdenken wenn ich nicht dagewesen wäre. Die Hausrat hatte
aber alles bez.( Es war ein Markengerät mit Abluftsystem)Hallo Rohrverleger!
Vielen Dank für den Beitrag. Genau hier ist in meinen Augen
das Problem. Es kann also vorkommen, auch wenn es keine „China
Ware“ ist. Unser Trockner ist ein Umlufttrockner d.h. die mit
Flusen behaftete Luft wird wieder über das Heizelement in den
Kreislauf eingeblasen. Wir reinigen zwar nach jedem
Trockenvorgang alle Siebe, aber im Laufe der Zeit könnten doch
die sich, trotz aller Vorsicht, angesammelten Flusen
erhitzen/abfackeln!!!
Bin immer noch nicht beruhigt.
Hallo Wolfgang,
deinen weiter unten beschriebenen Standort Küche kommt hinzu, das der Trockner hierbei noch die Fettigen dämpfe der Küche mit ansaugt und sich ein Fettfilm im Luftkreis des Trockners bildet. An diesem Fettfilm haften Staubflocken an und verringern u.a. den Luftstrom.
Ich durfte vor kurzem einen (Asia) Trockner (Umluft) zerlegen wo die Übertemperatursicherung angesprochen hatte. Hinzu kam noch, das ein Filter nicht mehr ganz intakt und der Wärmetauscher auch total versaut war (eine Anzeige zur Reinigung gab es nicht).
Es war nicht möglich die angehafteten Flusenreste mit dem Staubsauger zufriedenstellend zu entfernen. Wenn sich Staub im Betrieb löst, kann es zu einem Brand kommen. Hiervon sind Trockner mit anderem Standort (ohne Fettablagerungen) auch betroffen. Daher sollten die Filter und Luftwege regelmäßig gereinigt werden.
Gruß
Holger
Hallo an alle,
also das wichtigste bei Kondentrocknern:
- Immer die Siebe in der Tür reinigen
- Siebe immer auf Beschädigungen kontrollieren und ggf. ersetzen.
- Kondensator alle 6-12 Monate reinigen.
Steht alles in der GA drin !
In der Tat können sich nach 10-20 Jahren und je nach Benutzungsintensität in der Nähe der Heizung Flusen als regelrechte Wolken in größerer Menge absetzen. Diese können dann, wenn sie sich in größeren Mengen an einem festgesetzten Punkt lösen einen Brand in der Heizung auslösen, der dann die Wäsche im Trockner mitentfacht.
Ich habe mal von einem Geräterückläufer mit defekter verfluster Heizung diese ausgebaut und an Strom anschlossen und glühen lassen, bis die Flusen brannten. Da kommen Zentimeterhohe Flammen heraus !!
Muß mal zu Hause auf dem Rechner schauen, da ist ein Film dazu, den ich mit dem Foto machte.
gruß
dennis
Hallo Dennis!!
Vielen Dank für deine Zeilen. Genau diese Aussage habe ich erwartet. Mache bei unserem Trockner auch genau diese Reinigungen. Nochmals vielen Dank und wenn der Film eingestellt ist, bitte benachrichtigen.
Gruß
Wolfgang