Brandgeruch in Mikrowelle beseitigen

Hallo zusammen

Ich bräuchte unbedingt Tipps wie ich Brandgeruch aus einer Mikrowelle bekomme.

Ich habe diesen Montag Kroketten vom Vortag in der Mikrowelle erwärmen wollen. Irgendwie ist das schief gelaufen und diese sind verkohlt. (Wusste gar nicht das dies überhaupt in der Mikrowelle passieren kann) Auf jeden Fall habe ich jetzt einen extremen Brandgeruch in der Mikrowelle, und wenn ich diese an mache, stinkt der ganze Raum.

Gibt es irgendwas wie ich diesen Geruch wieder los werde? Mein Problem ist, dass jedes Essen welches ich jetzt in die Mikrowelle stelle diesen Brandgeschmack bekommt.

Danke für jeden Tipp

Gruss Manuela

Hallo Manuela,

wenn Du eine Kombi-Mikrowelle hast, also mit Grill oben und evt. auch unten, und evt. auch Umlufthitze,
lass das Gerät mal ohne Inhalt 1 Stunde durchheizen mit Umlufthitze oder Grill.
Wenn Du nur eine reine Mikrowelle hast, versuche mal auf voller Leistung einen Liter Wasser darin zu verdampfen (mikrowellentaugliches Gefäß mit 1 Liter H2O füllen).

Gruß
WB

Neulich im Fernsehen :smile:
da waren so weibliche Putzteufel in eine Männer-WG eingefallen. Die hatten da das selbe Problem.

Zur Lösung desselben haben sie eine Glasschlüssel mit Wasser und Zitronenscheiben in der Mikrowelle erhitzt (obs gekocht hat und wie lange, wurde nicht gesagt).

Hörte sich für mich plausibel an
Viel Erfolg

kernig

Danke
Danke für eure Tipps.

Habe es leider noch nicht ausprobieren können, da ich im Moment nicht zu Hause bin, werde es aber dann gleich nachholen

Gruss Manuela