Brandhemmer in Textilien - Grauschleier bei Feuchtigkeit

Ich habe ein Bettkopfteil, daß mit einem nichtbrennbaren Bezug versehen ist. Es handelt sich dabei um eine Art Kunstleder, genauer gesagt, um ein (Baumwoll?)-Gewebe, daß mit einer sehr feinporigen Beschichtung versehen ist. Das Gewebe wurde mit vermutlich Kaliumsilikat (so wurde es mir gesagt) behandelt, daß es nichtbrennbar macht. 
Nur war (und wird auch zukünftig) das Bettkopfteil einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Dadurch hat sich auf der Oberfläche ein Grauschleier gebildet, der sich auch nur schwer wegwischen läßt und sich - sofern man den Schleier mit einem feuchten Tuch wegwischt - nach dem Trocknen sogar verstärkt neu bildet. 

Wie bekomme ich den Grauschleier dauerhaft am besten weg?

Hallo!

Wenn man schon beim Betthersteller diese Info bekommen hat, was sagt der denn zu der Verfärbung und wie man sie entfernen kann ?

Niemand kennt den Stoff und das Mittel und kann sagen, wie es sich mit Feuchte verhält und ob die Verfärbung überhaupt etwas damit zu tun hat.

Vielleicht sollte man erst einmal die Feuchte abstellen.
Vielleicht ist der Grauschleier Schimmel  ?

MfG
duck313

Der Betthersteller hat das Bezugsmaterial irgendwo in Asien eingekauft und wohl auch nicht die wirkliche Ahnung, was da so drin ist. Schimmel ist es definitiv aber nicht.