Branding- Effekt

Hallo, Ihr Lieben,

Ich konnte es schonmal. Hab es natürlich wieder verlernt (Wissen, das man nicht benutzt…)
Ich hab nen Holzhintegrund und möchte Schrift drauf „einbrennen“. Im Photoshop (hier die 7ner Version). Da war doch was mit Ebenenmasken. Aber ich steig nicht mehr dahinter…

Hilfe! Bitte…

Gruß vom Igel

Hallo,

1. Schrift setzen (sie erscheint in einer neuen Ebene)
  2. Rechtsklick auf diese Ebene
  3. Ebeneneffekte auswählen
  4. Dort unter „Emboss“ (weiß leider nicht genau, wie es auf Deutsch heißt) den Effekt konfigurieren.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmmmm…

Danke Andreas. Meintest Du Relief? Das funktioniert leider nicht richtig. Schrift is immernoch schwarz. Lieber wär mir ja Quasi transparente Schrift, mit Relief- Effekt. Kann man ja hinterher per Tonwertkorrektur nachdunkeln…
Ich komm mit der Transparenz der Schrift nicht klar. Und da war wohl was mit Masken…

Danke
Igel

Hm,

Danke Andreas. Meintest Du Relief? Das funktioniert leider
nicht richtig. Schrift is immernoch schwarz. Lieber wär mir ja
Quasi transparente Schrift, mit Relief- Effekt. Kann man ja
hinterher per Tonwertkorrektur nachdunkeln…
Ich komm mit der Transparenz der Schrift nicht klar. Und da
war wohl was mit Masken…

mh, also du kannst doch die Schrift auf eine eigene Ebene legen, ihr eine andere Farbe geben (mit der Pipette zum Beispiel die Holzfarbe auswählen und dann bißchen dunkler/heller machen) und dann die Deckkraft der Ebene niedriger als 100% setzen, damit wird es leicht Transparent.

Gruß
Cess

Hi

Danke Andreas. Meintest Du Relief? Das funktioniert leider
nicht richtig. Schrift is immernoch schwarz. Lieber wär mir ja
Quasi transparente Schrift, mit Relief- Effekt.

2 Wege

1. Schrift einen Grauton von genau 127, 127, 127 (RGB) geben und Schriftebene auf Ineinanderkopieren setzen (Fülloptionen Abgeflachte Kante und Relief aktiv)

2. Egal welche Farbe die Schrift hat, Deckkraft von Fläche auf 0 setzen. (Fülloptionen Abgeflachte Kante und Relief aktiv)

Kann man ja
hinterher per Tonwertkorrektur nachdunkeln…
Ich komm mit der Transparenz der Schrift nicht klar. Und da
war wohl was mit Masken…

Versteh ich nicht was du meinst -.-"
Wenns wie angekokelt aussehen soll numm ne dunkle Braune farbe als SChriftfarbe und spiel mit den Ebenenmodi rum wie Multiplizieren etc. damit die Maserung des Holzes durchkommt. Rest is wohl Sache des Fonts und Brandstellen drumherum.

MfG
Lilly

Hallelujah! Danke Lillian (o.T.)
sic