habe ein nagelneues Sony Ericsson K750i sehr günstig bekommen, leider ist an vielen Menüpunkten E-Plus fest eingebunden (stammt aus einer E-Plus-Vertragsverlängerung). Den Mist brauche ich aber nicht und werde ihn niemals brauchen.
Gibt es eine Möglichkeit, etwa per Firmware-Update oder sonstiges, das Zeug loszuwerden? Ich muss zwar nicht draufklicken, aber die allgegenwärtige Schleichwerbung nervt (bin Werbeallergiker *g*).
E-Plus war in der Vergangenheit der einzige Anbieter, der seine Handys nicht mit Brandings verschandelte. Dann hat sich das geändert…?
Oder beziehst Du dich darauf daß in den MMS-/Email-usw.-Einstellungen die voreingestellten E-Plus-Werte hinterlegt sind? Die kann man dann aber einfach löschen.
Wenn wirklich in der Firmware (= Betriebssystem des Handy) Veränderungen zur originalen SE-Software gemacht wurden kannst Du das nur durch ein Firmware-Update bereinigen.
Ich würde Dir dabei dringend raten es von Fachleuten wie www.entbranden.de machen zu lassen. Mal abgesehen davon daß Du ein spezielles Kabel brauchst (Terminator-Dongle) läuft man bei diesen Aktionen Gefahr sein Handy zum Briefbeschwerer umzufunktionieren wenn etwas schief geht - und schief gehen kann viel. Sollte es ein Problem geben kann man nämlich oft nicht „einfach so“ einen 2. Versuch unternehmen…
Gerade bei einem hochwertigen Gerät und angesichts der Kosten und Mühen, ein Terminator-Dongle und eine ganz sicher funktionierende Firmware finden zu müssen, dazu das Risiko daß nix schief gehen darf - da ist es besser gleich einen Service zu nutzen und zu wissen daß es funktionieren wird.
Es sei denn Du hast den Forscherdrang und Ehrgeiz es selber hinzukriegen. Das kann zwar schon klappen, aber ist wirklich mühsam und sehr risikobehaftet.