Ich plane gerade eine Küche und bin auf der Suche nach zuverlässigen Brandmeldern. Auch wenn Rauchmelder nur in Wohnbereichen Pflicht sind, halte ich persönlich einen Brandmelder gerade in der Küche für besonders sinnvoll. Ich interessiere mich für die verschiedenen Möglichkeiten die sich hier bieten. Kann mir jemand berichten?
Da ich auch besonderen Augenmerk auf das Optische lege stellt sich mir die Frage, ob der Rauchmelder wohl gestrichen oder besprayt werden kann, ohne dass die Sicherheit beeinträchtig is?
Es geht um Rauchmelder, sie solle Dich warnen bevor es zum Feuer kommt !
In Küchen sind keine Rauchwarnmelder vorgeschrieben, wegen des Risikos der Fehlauslösung durch Küchendämpfe und der höheren Verschmutzung der Melder.
Ausreichende Sicherheit bieten Melder im Flur vor der Küche.
Man kann freiwillig Hitzemelder verwenden.
Farblich anstreichen darf man keine Melder ! Das steht sogar auf den meisten Meldern drauf, in der Anleitung auf jeden Fall.
Schlag Dir das bitte aus dem Kopf, selbst wenn die Zimmerdecke farbig gestrichen wäre, so hebt sich eben der meist weiße(beige) Melder ab.
was solls ? Das ist ein technisches Gerät was sich betriebsbedingt nicht verstecken darf.
Es gibt ein Modell eines Herstellers, das ausgesprochen klein im Durchmesser ( 4 cm) ist, dafür nicht so flach wie die gängigen.
viel wichtiger als die Optik, die Du gestalten kannst wie Du willst, solange die Öffnungen dabei nicht verkleben, ist das technische Prinzip: Mit einem der üblichen foto-optischen Rauchmelder wirst Du in der Küche viele überraschende Konzerte erleben und ihn deswegen bald in einstweiligen Ruhestand versetzen.
Kann sinnvoll sein. Es sollte aber eher ein Hitze- denn ein Rauchmelder sein. Reine Rauchmelder reagieren auch schon mal auf Küchendämpfe und mit den Jahren wird sich auch Fett drin ablagern, was der Funktion nicht unbedingt zugute kommt.
Ein Hitzemelder würde wahrscheinlich etwas später anschlagen, aber je nach Lage der Küche immer noch früh genug, damit man aus der Wohnung kommt
Farblich gestalten kannst du so ein Teil schon, du solltest nur gut drauf achten, daß keine Farbe in die Schlitze gelangt und diese offen bleiben. Besprühen und u.U. auch Streichen ist daher je nach Modell (lassen sich die Schlitze sauber abkleben oder nicht? Kann man den Deckel separat abnehmen?) eher ungünstig.
Es stimmt wohl, dass Feuermelder durch Dämpfe oft Fehlalarm schlagen, aber mit 39% (Quelle: http://rauchmeldungen.de/2014/rauchmelder-fuer-die-kueche/) ist die Küche als Ursache für einen Hausbrand schon eine große Gefahrenstelle. Also ich hab in der Küche die meisten Elektrogeräte und viele davon im Standby - da ist das Risiko natürlich am größten, dass mal was in Brand gerät.
Wie Michael schon sagt, gibt es auch die Hitzemelder. Ich habe so einen in der Küche hängen und bis jetzt kam noch nie ein Fehlalarm.
Was den Anstrich angeht, kommt es immer auf den Rauchmelder an. Manche bestehen ja aus mehren Einzelteilen, den würde ich jetzt nicht unbedingt auseinander bauen. Es gibt aber auch welche mit einer Kappe drauf. Wenn man die mit einer dünnen Schicht Farbe besprayt, glaube ich nicht, dass die Funktion eingeschränkt ist.