Brandpfeile

Warum geht bei ihnen das Feuer nicht aus wenn sie abgeschossen werden?
Gibt es dazu versuche?
Oder kann mir jemand eine gute Internet Seite empfehlen? Die vom ZDF habe ich schon gefunden (da steht aber nicht warum die Pfeile nicht ausgehen)

Danke
Sine

Hi Sine,

keine Antwort, nur Vermutungen:

Das Problem hast Du ja auch bei anderen „Feuerwaffen“ (Napalm oder Molotowcocktails) Bei Mollis mischt man dem Benzin Öl bei, damit es „langsamer“ brennt und nicht nur verpufft. Ich vermute mal, dass bei Brandpfeilen irgendeine Trägersubstanz verwendet wird, die nur schwer zu löschen ist.

Grüße
Burkhard

Hi,

vermute mal, dass bei Brandpfeilen irgendeine Trägersubstanz verwendet wird, die nur schwer zu löschen ist.

Teer oder Pech oder Asphalt oder Öl.
Und die Mischung fürs „Griechische Feuer“ brannte sogar im und unter Wasser.

Fritz

Awayou ha topotop wichiha owa owa, hugh.

Teer oder Pech oder Asphalt oder Öl.

Noch allgemeiner wohl (zähes) Fett. Die „Indianer“ werden sich wohl ausgelassener Grizzlybären, in deren Ermangelung auch Hirsches Talg und Bisons Buckel, bedient haben - asphaltierte Flächen waren seinerzeit in Nordamerika noch nicht ganz so weit verbreitet :wink:

Gruß kw

Awayou ha topotop wichiha owa owa, hugh.

Guruguruguruguru!
Ohja, und die netten Spuradinnen!

asphaltierte Flächen waren seinerzeit in Nordamerika noch nicht ganz so weit verbreitet :wink:

Aber

_ Asphalt [griech.] (Erdharz, Erdpech), festes oder zähflüssiges Gemisch aus Bitumen und Mineralstoffen; Naturasphalt entsteht durch Verdunsten leichtflüchtiger und durch Oxidation und Polymerisation schwerflüchtiger Bestandteile des Erdöls. A. ist ein Anzeichen für ehemalige oder noch vorhandene Erdöllager; Verwendung als Isolierschicht gegen Feuchtigkeit, als Dachbeläge (Asphaltpappen), in der Elektrotechnik und bei der Lack- und Farbenherstellung, v. a. aber im Straßenbau.

© Meyers Lexikonverlag._

gibt es nicht nur als Straßenbelag!

Fritz

Tach

Ich denke dieser Link wird dir weiterhelfen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2147312,00…

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]