Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein grosses problem ,ich brauche ein autocadprogramm mit brandschutzsymbolen,die man dann einfügen kann. ich kann aber nicht hunderte von euros ausgeben,zumal es sich nur um eine praktikumsarbeit in meinem studium handelt. kann mir jemand so ein programm geben? vielen dank u eine schöne woche ute
Hallo Ute,
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße von Thomas
danke trotzdem
Ich habe kein entsprechendes Programm!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Ute,
vielen Dank für die Anfrage, aber leider kann ich nicht helfen. Solche Programme besitze ich auch nicht.
Viel Erfolg!
HPD
schade
Ich habe kein entsprechendes Programm!
Mit freundlichen Grüßen
schade
Hallo Ute,
„ein AutoCAD“-Programm gibt es nicht. Es gibt nur das Original „AutoCAD“ von Autodesk, sowie Programme die das Format lesen und manchmal auch schreiben können. Kosten aber alle Geld. Es gratis weiter zu geben, fände ich nicht gut. Die Frmen leben davon, genauso wie ich von meiner (kleinen!) Firma.
Lösung Deines Problems:
- Wenn es eine Studienarbeit ist, muss Dir Deine Uni das Werkzeug zur Verfügung stellen. AutoCAD haben die Maschinenbauer eientlich immer. Für Brandschutz reicht Dir auch die Autocad LT (Light) Version. Frag mal direkt in der entsprechenden Fakultät.
- Für Dein Praktikum: wieder Uni oder Deinen Auftraggeber. Der wird ja zumindest eine Lizenz in seinem Unternehmen haben und Dir den Rechnerplatz dort geben können (müssen).
- Schau mal nach TurboCAD von IMSI bei pearl.de. Billig und kann lt. Angabe auch *.dwg schreiben.Zumindest die verbreitete 2000er Version. Damit kommst Du immer klar.
- Der Brandschutzsymbole gibt es nicht viele. Katalog von moedel oder Kroschke anfordern.Die verkaufen Kennzeichnungsschilder. Symbole scannen und abzeichnen. Sind alle geometrisch ähnlich, also viel Kopierarbeit möglich. Mensch&Maschine verkauft Symbolbibliotheken für AutoCAD. Aber eben auch nur gegen Geld. Von anderen bekommen wird schwer, die haben alle (wie ich) viel Arbeit investiert. Das verschenkt man nicht an die kommende Konkurrenz…
Grüße,
rp
„AutoCAD“ das wird leider nichts.
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage, aber …
… leider kann/darf ich diesbezüglich nicht weiterhelfen
Die mir zur Verfügung stehenden EDV-/CAD-Programme persönlich auf mich zertifiziert sind, d.h. auf meinen Namen registriert. Eine unerlaubte Weitergabe wäre leider gesetzeswidrig. Ich hoffe, dass mein Verhalten verständlich ist.
Es gibt aber - einfach mal Google bemühen - div. Shareware (ggfs. Freeware), die die Notwendigkeiten erfüllt, die benötigt werden.
Es gibt auch die Möglichkeit z.B. Bosch, Siemens usw. mal anzumailen. Die haben „für Kunden“ kostenlose CAD Programme, in Kombination mit Brandschutzsymbolen etc.
Einfach freundlich Anfragen und die Situation erklären. Meist wird einem dann geholfen.
Mit besten Grüßen
hh-freiburg
superliebenvielen dank
Mir selbst liegt da nichts vor, das verwertbar wäre. Aber ich würde einmal versuchen, wegen dieser Symbole bei der Firma Feuertrutz anzufragen: >>[email protected]
danke sehr
danke trotdem
danke trotzdem.
Hallo
Erstmal müsste man wissen, um was für Symbole es sich handelt. Meines Erachtens gibt es im Netz etliche Möglichkeiten Symbole für den Brandschutzbereich herunterzuladen-kostenlos-
Viele Grüße
Lothar
die symbole f d flucht u rettungsplan.ein autocat habe ich bereits u runterladen is nicht
Hallo Christhor,
sorry wenn ich nicht direkt mit einer professionellen Programmlizenz helfen kann. Brauchbare CAD-Programme gibt es auch als Freeware. Wobei es noch von deiner Praktikumsarbeit abhängt ob du tatsächlich ein CAD-Programm brauchst oder nicht schon ein vektororientiertes Zeichenprogramm wir Inscape oder Gimp deine Aufgabe lößt.
Die passenden Symbole findest du mit etwas googeln in der Bildersuche, ein paar z.B. hier
www -dot- jz-digital -dot- de/_files/BGVA8TTF_Demo.zip
Beste Grüße, Harald Dietrich
Hallo Christhor (Ute),
ich habe leider kein solches autocad-programm.
Sigon
schade.
HABE MITTLERWEILE EIN AUTOCAD PROGRAMM UND JETZT NOCH DIE SYMBOLE;KLASSE U THX