Hallo,
kurze Frage:
Gibt es Ihres Wissens nach neben der Fa. Schörghuber noch andere Hersteller, die in der BRD zugelassene Holzbrandschutztüren fertigen ? Es geht mir mehr um eine pauschale Aussage, nicht um einzelne Türprodukte…wobei sicher eine 1-flg. T90-Holztüre, zB. 1x2m ein gutes Beispiel wäre.
Haben Sie, falls Sie Handwerker sind, solche bereits verbaut? Danke vorab!
Hi,
kurze Frage:
Gibt es Ihres Wissens nach neben der Fa. Schörghuber noch
andere Hersteller, die in der BRD zugelassene
Holzbrandschutztüren fertigen ?
Klar gibts die: http://www.google.de/search?hl=de&q=t90+holzt%C3%BCr…
Haben Sie, falls Sie Handwerker sind, solche bereits verbaut?
Danke vorab!
Das nicht, aber wo ist dabei das Problem?
Gruß Stefan
danke Goosi,
hatt zwar auch gegoogelt, aber leider mit falschen begriffen.
es geht mir nur darum, dies zu wissen ,da mir gegenüber jemand behauptet hat, in der BRD gäbe es für Holzsondertüren ausschliesslich die fa schörghuber…sonst gäbs niemand, der soviel geld für einzelfallzulassungen in die hand nähme.
siehts genau so aus, wenn es um wirklich spezialtüren wie zB brandschutz in verbindung mit zB durchschusshemmung geht ?
gibt es hier auch mehrere hersteller?
Hi,
siehts genau so aus, wenn es um wirklich spezialtüren wie zB
brandschutz in verbindung mit zB durchschusshemmung geht ?
gibt es hier auch mehrere hersteller?
wahrscheinlich schon, aber hier sind wir wirklich sehr speziell. Da hilft eigentlich nur noch eine Anfrage bei verschiedenen Herstellern.
OB es einen Hersteller gibt, der das durchschusshemmende Modell hat prüfen lassen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke eher, daß die durchschusshemmende Wirkung (auch da gibt es ja verschiedene Klassen) durch Veränderungen an der Tür erreicht wird, die die Zulassung als Brandschutztür aber nicht aufheben (sollte eigentlich kein Problem sein - der Zauberbegriff heißt „unerhebliche Abweichung von der Zulassung“).
Je nach Anwendung gibt es da sicher auch unterschiedliche Möglichkeiten (einfachste wäre imho die Verstärkung der Tür auf einer Seite).
Gruß Stefan