Hallo liebe Wissenden!
Ich bin gerade dabei, mich um eine Einwandfreie Gasversorgung für meine Kochstelle zu kümmern. Ich verwende eine 11kg-Gasflasche, von der ich insgesamt 2 Stück besitze.
Zunächst ist mir klar geworden,d ass ich einen Druckminderer mit erweiterter Funktionalität benötige, der Druckminderer muss bei Schlauchbruch und bei hohen Temperaturen die Gaszufuhr selbsttätig unterbinden.
So weit so gut, nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es ab einer gewissen Leistung der Kochstelle zu weiteren Maßnahmen kommen muss. Ich habe eine sehr leistungsfähige Absaugung, die Kochstelle hat zwei Brenner a 6,5KW und 2 Brenner a 3,5KW, also insgesamt 20KW Heizleistung.
Ich suche schon eine ganze Zeit im Internet, da mir mitgeteilt wurde, dass die Gaszufuhr zur Kochstelle bei solchen leistungsdaten nur erfolgen darf, wenn dei Absaugung läuft. Dazu müsse an der Absaugung der Druck gemessen werden, bei zu hohem Druck würde dann die Gaszufuhr mit einem Magnetventil unterbrochen.
Ich finde zu solchen Installationen aber nichts in Google, hat da jemand weitergehende Informationen? Wo bekomme Infos darüber? Wo bekomme ich derartiges Equipment? Muss ich das mit einer 11kg-Flasche überhaupt machen?
Natürlich wird beim Kochen immer die Absaugung eingeschaltet, die Absaugung selbst wird in kurzen Abständen von Fett befreit, die Gitter gereinigt.
Danke für eure Tipps!