Brandschutz im Imbissgewerbe, rechtliches

Hallo liebe Wissenden!

Ich bin gerade dabei, mich um eine Einwandfreie Gasversorgung für meine Kochstelle zu kümmern. Ich verwende eine 11kg-Gasflasche, von der ich insgesamt 2 Stück besitze.

Zunächst ist mir klar geworden,d ass ich einen Druckminderer mit erweiterter Funktionalität benötige, der Druckminderer muss bei Schlauchbruch und bei hohen Temperaturen die Gaszufuhr selbsttätig unterbinden.

So weit so gut, nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es ab einer gewissen Leistung der Kochstelle zu weiteren Maßnahmen kommen muss. Ich habe eine sehr leistungsfähige Absaugung, die Kochstelle hat zwei Brenner a 6,5KW und 2 Brenner a 3,5KW, also insgesamt 20KW Heizleistung.

Ich suche schon eine ganze Zeit im Internet, da mir mitgeteilt wurde, dass die Gaszufuhr zur Kochstelle bei solchen leistungsdaten nur erfolgen darf, wenn dei Absaugung läuft. Dazu müsse an der Absaugung der Druck gemessen werden, bei zu hohem Druck würde dann die Gaszufuhr mit einem Magnetventil unterbrochen.

Ich finde zu solchen Installationen aber nichts in Google, hat da jemand weitergehende Informationen? Wo bekomme Infos darüber? Wo bekomme ich derartiges Equipment? Muss ich das mit einer 11kg-Flasche überhaupt machen?

Natürlich wird beim Kochen immer die Absaugung eingeschaltet, die Absaugung selbst wird in kurzen Abständen von Fett befreit, die Gitter gereinigt.

Danke für eure Tipps!

Hallo, die mobile Gasanlage muss so aussehen:
Flüssiggasanlagen
sind nur in einem ordnungsgemäßen Zustand zu betreiben. Eine aktuelle Überprüfung (nicht älter als 2 Jahre) der Anlage durch einen Sachkundigen (befähigte Person) muss vor Ort nachweis
bar sein. Die Mengen an Flüssiggas sind auf den Tagesbedarf zu beschränken.

Flüssiggasverbrauchsgeräte die ab 01.01.1996 in Verkehr gebracht werden, müssen mit einer CE–Kennzeichnung versehen sein.

Es ist also besser sich gleich an einen Installateur zu wenden, den man ja so wie so braucht! Bitte nicht selbst basteln!
hhm

Hallo,

es handelt sich nicht um eine mobile Flüssiggasanlage.

Momentan muss ich mich auch mit dem Thema befassen. Daher vielen Dank für die hilfreiche Auskunft.