Hallo,
Wer kennt sich mit Brandschutz aus, hier meine Frage:
Als Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz sollte ich mich auskennen… 
Wir leben als Eigentümer in einem 8 Familienhaus mit großer
Tiefgarage die unmittelbaren Zutritt ins
Da stellt sich die Frage, was verstehst Du unter „groß“?
Meine Frage: Kann ich einen Brandschutzbeauftragten bemühen,
der unseren Eigentümer erklärt wie gefährlich das ganze
ist.Kostete so ein Beauftragter und wie viel ? Wer weiß wie
mann es am besten anstellt die Garage endlich wieder nur als
Parkmöglichkeit zu nutzen ?
Zu Deinen Fragen:
Natürlich kannst Du jederzeit einen Sachverständigen bemühen (einen Brandschutzbeauftragten dürfte Euer Haus kaum haben, oder?). Zu Preisen kann ich Dir aber nicht viel sagen.
Das Problem ist, es sind zunächst einige Unbekannte zu klären (Was sagt die Baugenehmigung, wo steht das ganze, wie groß ist die Garage wirklich etc.). Erst dann kann man etwas dazu sagen, ob die Lagerung von Brandlast verboten ist oder nicht (in meiner privaten Doppelgarage habe ich auch jede Menge Brandlast gelagert: Brennholz, Grillkohle, alte Möbel und was sonst noch so abgestellt werden will - gefährlich wird das aber erst wenn die Garage eine gewisse Größe und Geometrie erreicht). Du hast zwar wahrscheinlich recht mit Deinen Befürchtungen, per se ist das Abstellen von Brandlast in Garagen aber keine Gefahr.
Wenn es in Eurem Wohnort eine Berufsfeuerwehr gibt, könntest Du Dich an die dortige Abteilung für vorbeugenden Brandschutz wenden.
Wohnt ihr nicht in einer solchen Stadt, bleibt noch die Brandschutzdienststelle, oft bei der Kreisverwaltung angesiedelt (aber wer weiss das schon bei 16 Bundesländern).
Ob es in einer lokalen freiwilligen Feuerwehr entsprechende Fachleute gibt, weiss ich natürlich auch nicht, ein Versuch ist es wert (aber nicht enttäuscht sein, wenn die nicht bereit sind etwas zu sagen - man kann sich bei solchen Fragen sehr schnell auf juristisches Glatteis begeben).
Ein freier Sachverständiger könnte zwar versuchen die Mitbewohner zu überzeugen, eine echte Handhabe hat er aber nicht. Insofern musst Du selbst wissen, ob Dir das das Geld wert ist (Stundensätze bis zu 100 Euro).
Gruß Stefan