Moin moin,
folgende Frage stellt sich mir. Eine Schule hat Schließfächer, sog. Spinde, in der die Schüler ihre - oft sehr schweren - Bücher etc. deponieren können. Aufgrund von Brandschutzbestimmungen sollen diese Fächer nun verschwinden. Ist das so i. O.? Ich finde die Idee der Spinde sehr gut und jetzt schade, daß sie verschwinden sollen. Wer kann mir da einen Rat geben?
Danke im voraus
Hallo,
aus, daß es selbst in Bahnhöfen, wo sich sogar Unbekannte die
Schließfächer mieten können, solche Schließfächer gibt.
Die sind aber schon etwas anders gebaut, als einfache Schließfächer in der Schule.
- an Wochenende / in Ferien müssen alle Schließfächer geöffnet
Das mit dem Wochenende würde nicht viel bringen, weil man dann die Bücher doch fast immer mit nach Hause nehmen muß. Einige Fächer sind ja nur einstündig, die hat man also nur einmal die Woche.
Wir hatten erst ab der Kollegstufe Schließfächer, vorher war es so, daß man die Bücher eh für die Hausaufgaben zu Hause gebraucht hat, oder der Lehrer sie NIE benutzt hat (und das auch gleich am Schuljahresbeginn klargestellt hat).
Cu Rene
Das Problem ist sicherlich, daß sich die Schließfächer im Flur befinden und dieser als Fluchtweg klassifiziert ist. Dort dürfen sich tatsächlich keine brennbaren Gegenstände befinden.
Läßt sich denn nicht ein Raum finden, der zur Aufstellung der Spinde verwendet werden kann?
aus, daß es selbst in Bahnhöfen, wo sich sogar Unbekannte die
Schließfächer mieten können, solche Schließfächer gibt.Die sind aber schon etwas anders gebaut, als einfache
Schließfächer in der Schule.
Moin,
naja, mir fehlt da gerade die Relation, ob man im Falle einer Bombe besser Holztürsplitter abkriegt oder Metallsplitter; zudem noch das, was im Bombenpäckchen noch so drin ist (Metallugeln, Schrauben, Nägel etc.)
Man muß es ja nicht nur hinsichtlich des Brandschutzes betrachten, sondern insbesondere heutzutage auch bzgl. ein Sprengstoffexplosion.
Und wenn man die Bombe als unwahrscheinlich betrachtet, dann kann man auch ein eventuelles Feuer ausschließen. Wenn es abgedichtete Fächer sind, wird das Feuer aufgrund der nicht vorhandenen Sauerstoffzufuhr sowieso kaum ausbrechen können.
Zur Sache: Es geht um die Blockade von Fluchtwegen. Dort dürfen keine Brandlasten deponiert werden. Abgesehen davon sollten diese Wege sowieso frei bleiben.
An Bahnhöfen besteht dieses Problem nicht, da die Schließfächer anders aufgestellt sind und keine Fluchtwege blockieren.
Hallo erstmal,
Das Problem ist sicherlich, daß sich die Schließfächer im Flur
befinden und dieser als Fluchtweg klassifiziert ist. Dort
dürfen sich tatsächlich keine brennbaren Gegenstände befinden.
Also ich habe an einer FH (2008) studiert, dort waren sehr großzügig Schließfächer auch auf Fluren und nicht nur in Nischen aufgestellt.
Ich vermute eher, das die Breite der Flure das eigentliche Problem ist.
Gruß Volker
Im UP steht nur Brandschutzbestimmungen. Und das ist ein weiter Begriff. Es stand nirgendwo im UP etwas davon, daß Fluchtwege blockiert wären durch den „Schrank“. Wenn ich den Holzschrank 10cm von einer an der Decke hängenden Glühlampe entfernt aufstelle, kommen auch „Brandschutzbestimmungen“ zum Tragen.
Also Schrank woanders aufstellen und gut ist es doch. Die Schule wird ja wohl kaum aus nur Fluchtwegen bestehen. Und im Klassenraum wohl noch weniger.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es stimmt beides.
Ich kenn mich da sehr gut aus.
- Eine Mindestbreite für den Fluchtweg muß vorhanden sein, bzw. darf nicht zugestellt werden.
- Der Fluchtweg darf nicht durch Brandlasten beeinträchtigt werden.
So dürfen z.B auch oberhalb der abgehängten Decken keine Kabel mit Kunststoffdübel befestigt werden und keine brennbaren Konstruktionen verbaut sein.
Was nun Brandlasten sind ? Hmm, ich glaube das beurteilt die Feuerwehr nach Ermessen.
Es kann aber auch sein, daß man das an Deiner FH nicht ernsthaft beurteilt hat. Ich seh an den Schulen, die ich als Sicherheitstechniker besuche, oft sehr üble und gefährliche Dinge.
Hallo Gromit,
Was nun Brandlasten sind ? Hmm, ich glaube das beurteilt die
Feuerwehr nach Ermessen.
ftp://ftp2.stahl-online.de/bms/download/brandschutz/…
Natürlich sind Entscheidungen immer eine Ermessensfrage, aber wenn es um Sicherheit geht, dann sollte diese für die Schüler vorgehen.
MfG LM
Hallo,
zunächst mal Danke für Deine Antwort.
Ich bin nicht mehr an der FH und habe auch keine sinnvolle Möglichkeit nochmal hinzufahren um´s auszumessen.
Es konnten locker drei Leute nebeneinander die Flure durchqueren, in engeren Bereichen waren die Schließfächer in Nischen und Ecken untergebracht.
Gruß Volker
Moin,
So dürfen z.B auch oberhalb der abgehängten Decken keine Kabel
mit Kunststoffdübel befestigt werden und keine brennbaren
Konstruktionen verbaut sein.
(OT) Was wenig bekannt ist!
Was nun Brandlasten sind ? Hmm, ich glaube das beurteilt die
Feuerwehr nach Ermessen.
Die Brandlast durch Bücher in metallenen Spinden kann nicht größer sein als die, die durch die Präsenzbibliothekt mit ihren Regalen darstellt.
Gruß Volker