Hallo,
ich mal wieder… 
dieses mal eine etwas, so glaube ich, unkompliziertere frage: genügen gipsplatten um einen raum nach brandschutzklasse f30 umzubauen? was brauche ich für f90?
könnte ich auch „einfach“ im bestehenden raum einen neuen raum mauern lassen?
danke und gruss
röne
Hi, im Prinzip geht alles dreies
1./2. Ja, aber nur mit speziellen Trockenbauplatten, nicht mit Rigips aus dem Baumarkt. Die entsprechenden Brandschutzklassen werden dann vom Hersteller explizid angegeben.
Weiterer Schwachpunkt: Die Platten müssen auch fachgerecht verarbeitet sein, sonst kannst Du den Brandschutz gleich wieder vergessen.
Ausserdem muss eine entsprechende Brandschutztür fachgerecht eingebunden werden, an Rohrleitungen oder Kabeln die durch die Brandwand führen müssen in vielen Fällen Brandschotts gesetzt werden.
Im gewerblichen Bereich oder wenn es baurechtlich erforderlich ist, kannst Du selber basteln ohnehin vergessen. Da besteht die Pflicht zur fachgerechten Ausführung (durch einen Fachbetrieb).
Also kannst Du es ohnehin nur selber machen, wenn Du es als zusätzliche Maßnahme über gesetzliche Anforderungen hinaus machst, und das ist bei der Fragestellung sicher nicht der Fall.
Den Raum allseitig massiv ausmauern geht sicher, aber dazu gehört dann auch die Decke. Brandschotts und Brandschutztür brauchst du trotzdem.
A.
Hallo röne,
was willst Du denn umbauen. Ist ein Brandschutz F90 überhaupt erforderlich ?
Christian
hi Christian, danke für deine Antwort!
ich möchte in meinen älteren Bau (oben Holz, unten gemauert) Zentralheizung einbauen. Dafür ist in der Schweiz vorgeschrieben, dass die Öltanks in einem separaten Raum nach Brandschutzklasse F90 stehen und der Kessel (bis 70kW) in einem mit Brandschutzklasse F30.
Ich glaube aber nach der Aussage von andreas k. dass ich dies wohl durch einen Fachbetrieb machen lassen muss…
grüsse
röne
danke für die Links! Rigips habe ich mir zwar schon angeschaut, dort steht leider nichts von den Klassen…
Hi,
meine Aussage ist für Deutschland, also mal nachfragen…
Wenn Du keine doppelwandigen Tanks einsetzt, müsstest Du in Deutschland die Wände auch noch im unteren Bereich als geschlossene Wanne ausführen und diese mit einer zugelassenen Beschichtung abdichten lassen --> also auf die Zulässigkeit der freien Aufstellung Deiner Tanks achten
Ggf. müssen bei einem Altbau auch Abdichtmaßnahmen erfolgen, um Ölgeruch in umliegenden Räumen zu vermeiden.
Gruss A.
A.