Brandschutztür erkennen

Hallo.

Wie erkenne ich eine Brandschutztür ?

An der Tür steht nichts. Keine Plakette mit T30 oder ähnliches.

Die Tür befindet sich in einem Pflegeheim im Treppenhaus / Tür zur den Bewohnerfluren.

Das amtliche Typenschild mit Widerstndsklasse gehört dazu.
Ob der abgebildete Türschließer eine Blockierfunktion hat, sieht man auch nicht. Die Tür darf sich nicht im offenen Zustand arretieren lassen.
Brandschutztüren müssen selbstschließend oder mit einer Funktion ausgestattet sein, die die Tür im Brandfall automatisch schließt.

3 „Gefällt mir“

Sie hat einen Türschließer und lässt sich nicht arretieren. Aber ein Typenschild finde ich nicht.

Hast du auch an der Scharnierseite des Türblatts geguckt?

Ja, sogar oben habe ich geschaut

Ist die Tür überhaupt eine Brandschutztür? Wenn nicht, kannst Du lange suchen.

Naja sie geht nach außen (Balkong) auf.

Moin,

die schwarze Einfassung der Scheiben sieht mir sehr nach Gummi oder Kunststoff aus, das dürfte den Brandschutz wohl ausschließen.

Hilfreich ist auch ein Blick auf Angebote „Brandschutztür mit Glas“, die sehen wahrlich anders aus.

Gruß
Ralf

Ich vermute mal, genau darum ging es ihm, herauszufinden, ob das eine ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Das muss nichts heissen. Es muss ein Brandschutzkonzept geben, in dem festgelegt ist, welche Türen Brandschutztüren sein müssen. Ohne dieses zu kennen, kann nichts ausgesagt werden.

2 „Gefällt mir“

Die Musterbauordnung sieht vor, dass Türen zwischen notwendigen Treppenräumen und notwendigen Fluren selbstschließend und rauchdicht sein müssen, wenn es Gebäude der Klassen 3 bis 5 sind.

Darüber hinaus ist eine Feuerbeständigkeit möglicherweise notwendig, wenn Sonderbauverordnungen, Landesbauverordnungen, Arbeitststättenrichtlinien oder Brandschutzkonzepte das fordern.

Eine Brandschutztür ist hier nicht vorhanden - denn die notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, dass ein Typenschild angebracht und erkennbar ist, ist nicht erfüllt.

Mein Bauchgefühl sagt, dass diese Tür eine Brandschutztür sein sollte - aber das heißt nichts. Dass im anscheinend notwendigen Treppenraum eine anscheinend brennbare Sitzgelegenheit und eine Art Matratze (?)steht, ist auch nicht so prickelnd.

Zudem gibt es klare Forderungen an die Leitungsanlagen in notwendigen Treppenräumen und die im Kunststoffrohr liegenden Leitungen erscheinen fragwürdig. Dazu muss man aber auch die jeweilige Leitungsausstattungsrichtlinie des Bundeslandes kennen.

2 „Gefällt mir“