Brandschutztür im Mietshaus (max. 3 Mietparteien)

Darf eine Brandschutztür ( dahinter befindet sich Waschküche, und 3 Gasthermen)
eigenmächtig von einem Mitmieter verschlossen werden?
Wegen angeblicher Unsauberkeit  in der Waschküche.
Der Vermieter ist informiert, reagiert jedoch nicht !
Unter welchem gesetzlichen § ist das geregelt. ?

Hallo!

Gibt keine gesetzliche Regelung, die das verbietet. Bzw. vorschreibt, ein Raum mit Gasthermen dürfte nicht verschlossen werden.
Es handelt sich doch um einen Eingang und nicht um einen Notausgang. Der dürfte nicht versperrt werden.

Das ist eine rein mietrechtliche  Sache, Vermieter soll sich kümmern. Kein Mieter darf Räume der Allgemeinheit einfach zusperren.

MfG
duck313

Darf eine Brandschutztür ( dahinter befindet sich Waschküche,
und 3 Gasthermen)
eigenmächtig von einem Mitmieter verschlossen werden?
Wegen angeblicher Unsauberkeit  in der Waschküche.

Natürlich darf sie das, wenn der Beschwerdeführer beauftragt wurde, den Raum zu verschliessen, damit sich der Vermieter demnächst selbst ein Bild von den reklamierten Verunreinigung machen kann, sie mit Zeugen dokumentieren wollte um die möglichen Verursacher zur Schadensbehebung wirksam heranziehen zu können.

Von einem feuerpolizeilichen Fluchtweg vermag ich der Sachverhaltsdarstellung nach jedenfalls nicht auszugehen.

Der Vermieter ist informiert, reagiert jedoch nicht !

Vlt. scheitert es an einer wirksamen, d. h. zugangssicheren, schrifltichen Beseitigungsaufforderung unter Fristsetzung? Auch mit Mietminderung, wenn man denn das Risiko eines ungerechtfertigtem Mietrückstandes in Kauf nehmen wollte.

G imager

Hallo!
Danke für die Antwort, war für mich sehr aufschlussreich!
Würde gerne ein paar + Bewertungspunkte abgeben, weiss nur noch nicht wie das funktioniert. Bin Neu hier.
MFG
Tango65

Hallo, und Danke für die Antwort !
Hat mir sehr viel weitergeholfen , und auch zwischenzeitlich geholfen mit Ruhe und bedacht diese Angelegenheit zu lösen. Im Endeffekt AUSZIEHEN. Zumal auch „Schimmelpilz“ in meiner Soutarain Wohnung entstanden ist ( Abflussschaden)
herzlichen Dank
MFG
Tango65

Würde gerne ein paar + Bewertungspunkte abgeben, weiss nur
noch nicht wie das funktioniert. Bin Neu hier.

Rechts neben dem Antworttext findets du im Fenster „Optionen“ unter dem letzten Punkt das Gewünschte :smile:

G imager