Brandspur

Hallo, Ihr Wissenden !

Jemand zeigte mir kürzlich ein Stück Papier, dass mit einem speziellen Material behandelt war. Wenn man eine Stelle am Papier mit einer glimmenden Zigarette berührte, setzte sich das Papier (oder das darauf befindliche Material) zischend in Brand und zeichnete eine Brandspur. Der restliche, nicht behandelte Teil des Papieres wurde aber nicht in Brand gesetzt und bleib unversehrt.
Das Material musste mit einem Stift oder Pinsel aufgetragen worden sein, und ein Wort darauf geschrieben. Nach Ende des Brandes zeigte sich genau dieses Wort als verbrannte Spur im Papier. Vorher war jedoch nichts zu sehen, das aufgetragene Material war unsichtbar.

Wer weiss, um welches Material es sich dabei handelte, mit dem das Papier behandelt war?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Hans

Wer weiss, um welches Material es sich dabei handelte, mit dem
das Papier behandelt war?

Das geht mit farblosen Oxidationsmitteln. Ich könnte Dir zwar eins nennen, aber Verbindungen in denen Stickstoff mit Oxydationszahlen über Null vorkommt, haben hier eine sehr kurze Verweilzeit.

Hallo DrStupid,

ich glaub, ich habs verstanden: Man muss was finden, dass
a: relativ farblos ist
b: bei Erwärmung Sauerstoff abgibt, dass dann mit dem Papier reagiert

Gesetzt dem Fall, ich käme in Besitz eines solchen Stoffes, könnte ich das dann als wässrige Lösung auf dem Papier mit einem Pinsel auftragen und trocknen lassen, ode rmuss ich da noch weitere Massnahmen ergreifen ?

Gruss
Hans

Gesetzt dem Fall, ich käme in Besitz eines solchen Stoffes,
könnte ich das dann als wässrige Lösung auf dem Papier mit
einem Pinsel auftragen und trocknen lassen

Ja, genau so wird das gemacht.