Brandstellen in Festerscheibe beseitigen?

Hallo :smile:

Ich habe letztens meinen Grill ziemlich nah an meiner Fensterscheibe aufgebaut. Durch Funkenschlag sind jede Menge stecknadelkopfgroße bräunliche Brandstellen in der Scheibe entstanden. Was kann ich tun, um diese Brandstellen zu entfernen? Es handelt sich hierbei um eine große Schiebetür; eine neue Scheibe kommt daher allein aus Kostengründen nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus!

HAllo!
Grundsätzlich bekommt man Ein/Anbrennungen mit starken Alkali (Kalium/Natrium-hydroxid Lösungen bzw. Reiniger) beseitigt. Glas hat eine, nicht fühlbare, unebene raue Oberfläche. Versuche einen Backofenreiniger, ansonsten einen sogenannten Putzstein (hierbei nen feinen Schwamm mit leichten Druck und ausreichend wasser zum Nachspülen). Ausserdem könntest du auch eine Glaspolitur oder eine Reinigungsmilch für Cerankochfelder ausprobieren oder eine politur für edelmetalle (gold/silber). hierbei auch mit feinem schwamm, wenig druck arbeiten und ständig mit warmen wasser spülen. erkundige dich vorher bitte, ob die glasscheibe eventuell folienbeschichtet ist oder ähnliches. denn dann sind meine empfehlungen hinfällig und du musst dich mit einem glaser auseinander setzen.
ansonsten bin ich mir sicher, dass deine flecken mit den o.g. reinigungsmitteln leicht zu entfernen sind.
Halt mich auf dem laufenden mit deinem Problem.
Viel Erfolg!

greetz

Hallo Zero,
leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen,
ich würde es mit Polierpaste für Handydisplays versuchen (kostet etwa 1-2Euro), aber wieviel das bringt???
Gruß,
Julia

Hallo,
ich habe gegoogelt und nur gefunden: mit einem angefeuchteten Korken, der in Salz gedrückt wurde, abreiben. Mal probieren, ob das klappt. Erfahrungswerte habe ich leider nicht, sorry.

hallo,
etwas unverständlich für mich. Könnte mir vorstellen wenn heiße Partikel z.B mit Schleifmaschine ins Glas eindringen, aber so? Ich habe noch nichts von einer Reparaturmöglichkeit gehört, unsere Scheibe im Wohnzimmer hatte Oberfächenveränderungen im Glas, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, währe sicherlich die riesen Scheibe nicht erneuert worden. Es gibt im KFZ-Bereich Scheibenpolitur vielleicht…
Gruß