Brandts Kniefall in Warschau

Hallo Experten,

gerade kam mal wieder im Fernsehen die Rede auf Brandts Kniefall, der Weltpolitik machte und viel zur Versöhnung beitrug. Die besondere Wirksamkeit der Geste hinge damit zusammen, so hieß es, dass sie ganz spontan gewesen sei.

Dass sie ausserhalb des Protokolls war, das glaube ich. Aber ich entsinne mich, vor gut einem Jahr mal irgendwo gelesen zu haben, dass Brandt den Kniefall doch vorher auf seinem Zimmer einstudierte, dass also alles doch nicht so ganz spontan war.

Aber ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Wer weiss das?

fragt gespannt

Bernhard

Alles Käse! Der Mann war besoffen. Whisky gehörte ja zu seinen Lieblinsgetränken.

Das ist eine für seine Anhänger bittere Wahrheit. Er hat übrigens auch - lt. Augstein - zum Beleg seiner Loyalität in Skandinavien mal den einen oder anderen deutschen Landser feige aus sicherem Hinterhalt erschießen müssen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOD!!Alarm…est sinkt hier ‚Braun‘…
owt

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

wen meinst Du? Berufsverbots-Willy oder die, die sich über seinen Kniefall lustig machen?

In der Tat wurden unter seiner Kanzlerschaft (= Verantwortung) erstmals seit 1936ff. in Westdeutschland wieder Menschen mit mißliebigen Ansichten in weitgehend rechtsstaatlicher Manier um ihre Existenz gebracht. Deswegen würde ich ihn aber nicht gleich „braun“ nennen.

Die Randbemerkung wegen möglicher Taten im Exil ist in der Tat ein wenig daneben gegriffen, insbesondere auch weil sein Parteifreund Wehner aus der entsprechenden Periode ganz andere Dinger vorzuweisen hat.

Wieauchimmer: Dass es heute politically vollkommen korrekt ist, bei irgendwie unerwünschten oder auch nur so empfundenen Äußerungen sofort reflexhaft „Verbot, Verbot!“ zu schreien, haben wir zweifellos zu einem wesentlichen Teil Herrn Brandt zu verdanken.

Schöne Grüße, auch im Namen von Kurt Faller (wer ist das jetzt wieder?)

MM

Genau TOPIC…weil ‚anrüchig‘…
Hallo Martin,

ich meine den Antwort-Artikel von Silvaplana…
der riecht nicht…der stinkt schon nach „brauner K***e“…

Die damalige Geste von Willy Brandt hat uns „Deutschen“ nicht nur in Polen,sondern auch in vielen anderen Staaten dieser Welt erhebliche
„Pluspunkte“ eingebracht…(ebendso wie übrigens die Geste der deutschen Marine nach dem 11.September 2001 vor allen US-Marine-Ships die Flagge zu streichen…)

Von daher …

Mfg

Frank

Hi,

Alles Käse! Der Mann war besoffen. Whisky gehörte ja zu seinen
Lieblinsgetränken.

war eher Whodka, wenn man es in Deiner Gesinnung ausdrücken darf!

Das ist eine für seine Anhänger bittere Wahrheit. Er hat
übrigens auch - lt. Augstein - zum Beleg seiner Loyalität in
Skandinavien mal den einen oder anderen deutschen Landser
feige aus sicherem Hinterhalt erschießen müssen.

es gab auch andere Politiker, allerdings anderer politischer Farbe, die im Krieg den einen oder anderen Partisanen hingerichtet hat oder deutsch Soldaten wegen Nichtigkeiten zum Tode verurteilten, selbst wenn dem so sei, es ist kein Grund, W.B. so zu diffamieren.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo.

ich meine den Antwort-Artikel von Silvaplana…
der riecht nicht…der stinkt schon nach „brauner K***e“…

Das stimmt nicht. In seiner Vika steht ausdrücklich „navigare necesse est“, also „Schiffen ist erforderlich“. Es gammelt ergo nicht nach K***e, sondern nach P*p* … *g*

Gruß kw