Hallo,
ich soll einen Text darüber schreiben warum Brandts Kniefall vor dem Denkmal in Warschau unstritten war!
Mir fällt aber nur ein das er selbst vor den Nazis geflohen ist und sich deshalb nicht für die Deutschen entschuldigen kann!
Gibt es noch andere Gründe??
Danke
Gero
Hallo,
ich soll einen Text darüber schreiben warum Brandts Kniefall
vor dem Denkmal in Warschau unstritten war!
Mir fällt aber nur ein das er selbst vor den Nazis geflohen
ist und sich deshalb nicht für die Deutschen entschuldigen
kann!
Was ist das für eine Logik!
Warum sollte er sich als Kanzler und Deutscher nicht entschuldigen können? Mußte er dafür Nazi gewesen sein?
mfgConrad
Was ist das für eine Logik!
Warum sollte er sich als Kanzler und Deutscher nicht
entschuldigen können? Mußte er dafür Nazi gewesen sein?
mfgConrad
Danke das hilft mir wirklich sehr!!!
Mir fällt nur nix anderes ein warum es umstritten gewesen sein sollte!
P.S Wenn stellvertretend Mr. Dingsbums von den Bahamas sich für die Verbrechen der Nazis entschuldigt hätte wäre es bestimmt auch umstritten gewesen ob sich damit das Deutsche Volk entschuldigt hat!
Hallo, Gero,
Kritik kam von den Vertriebenenverbänden und Teilen der Opposition; sie richtete sich nicht nur gegen den Kniefall, sondern generell gegen Brandts Ostpolitik.
Recherchiere doch mal unter diesem Aspekt.
Gruß
Kreszenz
P.S Wenn stellvertretend Mr. Dingsbums von den Bahamas sich
für die Verbrechen der Nazis entschuldigt hätte wäre es
bestimmt auch umstritten gewesen ob sich damit das Deutsche
Volk entschuldigt hat!
Mister Dingsbums von den Bahamas wäre aber im Gegentum zu Brandt weder Deutscher noch Bundeskanzler. In seiner Funktion hat der Kanzler zunächst einmal das Recht, im Namen des deutschen Volkes eine Handlung vorzunehmen, oder? Brandt fiel in Warschau um, Angiebaby wird im Rektum des Präsidenten einer befreundeten Supermacht verschwinden … so what?
2 „Gefällt mir“
Hallo.
Schreiben musst Du selbst. Stichworte zum Gugeln kann ich Dir aber anbieten :
… das sollte Dir einigen Lesestoff bieten und für einen entsprechenden eigenen Text ausreichen.
kann!
Das ist logisch wie inhaltlich unbrauchbar. Brandt entschuldigte sich im Namen des deutschen Volkes für die Verbrechen der Nazis. Dies tat er in seiner Eigenschaft als Kanzler, also Repräsentant des damaligen (West-) Deutschland.
Gruß kw
Brandt fiel in Warschau um, Angiebaby wird im Rektum des Präsidenten einer befreundeten Supermacht verschwinden … so what?
Guten Tag Okinawa-Petze,
das erscheint mir leichter auszusprechen als Dein Original-Name.
Je nun, irgendwie heißt jeder.
Du müßtest mir, bitte, mal erklären, warum Brandt in Warschau "um"fiel.
Ich halte seine Geste nach wie vor für einen moralischen Akt, und zwar für einen, für den er hier zuhause jede Menge Prügel einstecken mußte.
Gruß - Rolf
2 „Gefällt mir“
Hallo,
das Ganze ist ja schon eine Weile her.
Und damals gab es durchaus noch genügend Leute, die die Schuld der Deutschen als Volk bestritten und die ganzen verbrechen relativiert haben.
Speziell die Vertriebenenverbände (aber nicht nur die) fühlten sich in allererster Linie einmal als unschuldig Vertriebene und waren nicht bereit, ihre Vertreibung in irgendeinem Zusammenhang mit den Verbrechen des 3. Reiches zu sehen. Die sahen nur die ehemals deutschen Gebiete im Osten und träumten immer noch von einer Revision der nach dem Krieg gezogenen Grenzen.
Und da stand nun ein Kanzler der Bundesrepuklik und gab ganz offiziell deutsche Schuld zu. Mehr noch - er akzeptierte einfach den polnischen Staat als Solchen in seinen Grenzen und verzichtete damit auf deutsche Gebiete!
Man mag es ja heute gar nicht glauben - aber tatsächlich war das die Linie der offiziellen bundesdeutschen Politik vor Brand - der Willer, die Ostgrenzen von 1937 wieder herzustellen und keinesfalls die entstandenen Tatsachen anzuerkennen.
Gernot Geyer
Brandt fiel in Warschau um,
Hallo, Rolf und hallo, Oki~~~
Du müßtest mir, bitte, mal erklären, warum Brandt in Warschau
"um"fiel.
Diese Vokabel stieß mir auch beim Lesen auf. Allerdings war das nur aus Sicht der damaligen Opposition so. Und ich denke Oki hat, in seiner gewohnt bildhaften Weise sonst recht stilsicher, hier einfach mal ein wenig danebengelegen.
Dieser Kniefall hat zwar Brandt einigen Ärger eingebracht, aber der hat sich angesichts der Achtung, die diese Geste dem Kanzler Brand und auch den Deutschen international erwarb, bereits nach kurzem beruhigt und nur die allerärgsten Revanchisten sind ihm heute noch deswegen gram.
In Wirklichkeit hat dieser Akt und die dazugehörige Außenpolitik die internationale Glaubwürdigkeit deutschen Friedenswillens enorm gestärkt und Brands Zugehen gerade auf Polen hat etwas in Gang gesetzt, das Jahre später mit dem Ende des Kommunismus endete.
Gruß Eckard
Ahua.
"um"fiel.
Diese Vokabel stieß mir auch beim Lesen auf. Allerdings war
das nur aus Sicht der damaligen Opposition so.
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder duster. Und dann hätte ich mir den Unfall mit dem Umfall wohl besser verknuffen.
Und ich denke Oki hat, in seiner gewohnt bildhaften Weise sonst recht
stilsicher, hier einfach mal ein wenig danebengelegen.
War wohl das Wetter - habe heute nachmittag noch mehr Unfug verzopfen.
Aber zu Schorschdabbelgamm seinem Suppositorium stehe ich. So, bäh.
Gruß kw
War wohl das Wetter - habe heute nachmittag noch mehr Unfug
verzopfen.
Aber zu Schorschdabbelgamm seinem Suppositorium stehe ich. So,
bäh.
Gruß kw
Moin, Moin Okinaptz,
iss gebongt und iss verziehen.
Ich stelle aber voller Freude fest, daß auch Du dem Verein zur Stärkung der Verben angehörst.
Gruß - Rolf
Hallo Gero,
von welcher Seite war es denn umstritten und was waren die Argumente contra ?
kann!
Spielst Du hier auf die ‚Verräter‘- Kampagne der CDU an ?
Gibt es noch andere Gründe??
derr unaussprechliche hat dir die Stichworte schon genannt.
Hilfreich könnte für deine Arbeit ein Blick in die Qualitätszeitungen (FR, FAZ, SZ, Zeit) dieser Zeit sein. Da bekommst Du ein Gefühl die damalige Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, war die Osstpolitik auchg der Aufhänger für das Misstrauenvotum, welches die CDU durch die Mithilfe der Stasi, verloren hat. Da gab es letztens wieder mal aktuelle Texte dazu, weil die Stasi-Akten ausgertet sind.
Die Protokolle zu den Bundestagsdebatten zum Thema Ostpolitik sind sicher im Parlamentsarchiv in Bonn einsehbar.
Brand war ja wohl auch der erste BK, der in der DDR war (Stichwort: Gotha).
Ciao maxet.
Hallo,
was für eine unselige Kampagnie wurde da doch vor 30 Jahren
angezettelt. In CDU-Kreisen sprach man unverblümt von einem „unwürdigen
Verhalten eines deutschen Politikers“. Als Kind wurde ich gelegentlich
Ohrenzeuge von Kriegserlebnisse von ehemaligen Polenkämpfern, die mich
wegen ihrer Grausamkeit tief verchreckten. Aus dieser Zeit stammt ein
völlig verquertes Polenbild, das ich viel zu lange mit mir herumtrug.
Doch mehrere Polenbesuche in nachkommunistischer Zeit haben dieses Bild
völlig gewandelt: Polens Eintritt in Europa ist für uns ein Glücksfall.
Alexander
Über diese Opfer wurde zu jener Zeit zu wenig gesprochen. S. Kulibaba.
Hallo Sergej,
das stimmt nicht, bzw. wenn du möchtest, kannst versuchen, deine These zu untermauern.
http://www.wetteraukreis.de/pressestelle2005/themen/… (ausführlich über den Hintergund „der bis heute gepflegten Legende von den angeblich tabuisierten deutschen Opfern.“)
http://www.freitag.de/2005/18/05180601.php (über das neue Buch von M.Brumlick zum Thema)
Gruß
Selbstverständlich stimmt dies, da gibt es nichts zu untermauern.
Meine erste Vermieterin in Deutschland war eine Vertriebene. Gewiß war sie kein Einzelfall. Zur Diskussion im deutschen Bundestag empfehle ich das Werk „Machtwechsel“ von Arnulf Baring.
Im übrigen habe ich nichts gegen Kniefälle. Es hat Verbrechen der Deutschen gegenüber Polen gegeben. Es hat auch Verbrechen der deutschen Wehrmacht gegenüber meinem eigenen Großvater, der russischer Kriegsgefangener war, gegeben. Nur, für diese Leute werden keine monumentalen Erinnerungsplatten errichtet, denn die Erinnerung in Deutschland wird gezielt manipuliert. Ich sehe dies jedoch nicht mit Wehmut, weil die heutige deutsche Generation, die hiermit nichts zu tun hat, mir viel gegeben hat; mehr als Denkmäler zu geben vermögen. S. Kulibaba.
no tears for krauts?
Ein paar Links auf diverse Antifa-Seiten („no tears for krauts“) hätte die Sache für meinen Geschmack abgerundet. Deine Links zeigen jedenfalls, daß die Beschönigung der sog. Vertreibung (die immerhin mehreren Millionen Menschen das Leben gekostet hat, aber Mord klingt so brutal) in der BRD nicht nur straffrei, sondern sogar (zumindest im Wetteraukreis) von staatlicher Stelle gefördert wird.
Armes Deutschland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Selbstverständlich stimmt dies, da gibt es nichts zu
untermauern.
Ich habe dich nicht gezwungen zu antworten. Wenn du keine Argumente hast, musst du nichts untermauern. Nur heißt es dann du bleibst bei deiner Meinung, die nichts mit der geschichtlichen Realität zu tun hat.
Meine erste Vermieterin in Deutschland war eine Vertriebene.
Das leuchtet mir ein.
Gewiß war sie kein Einzelfall.
Deine Logik ist beeindruckend.
Zur Diskussion im deutschen
Bundestag empfehle ich das Werk „Machtwechsel“ von Arnulf
Baring.
Jetzt weiß ich, wem du deine geschichtlichen Erkenntnisse verdankst. Ich darf dich in diesem Zusammenhang daran erinnern, wir sind hier im Brett Geschichte.
Gute Besserung!
Hallo armes Deutschland!
Ein paar Links auf diverse Antifa-Seiten („no tears for
krauts“) hätte die Sache für meinen Geschmack abgerundet.
Es freut mich, daß ich nicht deinem Geschmack folge.
Deine Links zeigen jedenfalls, daß die Beschönigung der sog.
Vertreibung (die immerhin mehreren Millionen Menschen das
Leben gekostet hat, aber Mord klingt so brutal) in der BRD
nicht nur straffrei, sondern sogar (zumindest im
Wetteraukreis) von staatlicher Stelle gefördert wird.
Worin siehst du in den Links „die Beschönigung der sog. Vertreibung“?
Liebe Grüße an Krauts
1 „Gefällt mir“
Baring, Machtwechsel
Hallo Peet,
gibt es gegen Barings Monographie etwas einzuwenden?
Andreas