Brandung in der Bretagne?

Hallo,

Ich bin öfters mal in der Bretagne und dabei ist mir aufgefallen, daß die Brandung oft schwankt (also am selben Ort, versteht sich), und zwar ganz erheblich. Dieses Jahr im Sommer hatte es mal zwei Tage ganz heftige Wellen, allerdings ohne ersichtlichen Grund. Weiss jemand wie das zusammen hängt, wodurch wird die Stärke der Brandung bewirkt?

thx!
GRuss

Hallo Jörg,

zum einen hängt meines Wissens die Brandung zusammen mit:

  • dem Wetter. Wind erzeugt den Wellengang.
  • dem Mond. Der Erdtrabant zieht durch seine Schwerkraft Wasser hinter sich her. Dies erzeugt den Tidenhub, also Ebbe und Flut.

Spielt beides ungünstig zusammen, tobt bie Brandung mehr als sonst.

MfG Andreas

Hallo Jörg,

daß die Brandung oft schwankt

wie schon gesagt, das hängt mit dem Wind und dem Mond zusammen.
Da in der Bretagne die Tide an vielen sowieso sehr hoch ist, fällt das umso mehr auf.
Vor drei Jahren hatten wir mal bei Vollmond starke auflandige Winde (konnte man schon Sturm nennen) und standen mit dem Wohnmobil an einer Stelle, die üblicherweise sicher ist.
In dieser Nacht hab ich mich allerdings nicht sonderlich wohl gefühlt, weil die Gischt schon sehr heftig war und nicht viel gefehlt hätte, daß unser Platz überflutet worden wäre.

Gandalf

moin,

die straende in der westbretagne sind meist sehr flach - daher kann man hier bei ebbe auch sehr weit rauslaufen…die wellen brechen aber auch ziemlich frueh vor erreichen des strandes, sind somit niedriger.

wichtig neben den zeiten fuer ebbe/flut ist auch der sog „coefficient“, der die tiden kalendermaessig durch bestimmte konstellationen von mond/sonne unterstuetzt.

bei einem hohen coefficienten wird das wasser hoeher als sonst auflaufen, wird somit auch das letzte steile strandstueck von den wellen ungebrochen erreicht, und sind somit automatisch hoeher als sonst.

wenn das ganze noch mit nem guten stetigen westwind kommt, dann ist das richtig klasse :smile:

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Infos!
Gruss