Habe nach F 90 Knauf Ständerwand montiert Ständer 61,5 reicht nicht aus für Gutachten kann ich jetzt eine Brandwand davor stellen ( Ständerabstand 31,25 )
20 m land 3,06 m Hoch oder was anderes mit zulassung 24 cm Mauern ist zu dick
Hallo !
Eine behördlich vorgeschriebene Ständerwerkkonstruktion in F 90 A ist nichts für Selbermacher !
Wer soll denn den fachgerechten,nach Verlegerichtlinien vollzogenen Aufbau garantieren und mit einem Zertifikat bestätigen ?
In den Verlegerichtlinien ist alles bis ins kleinste vorgeschrieben,jedes Detail,jedes Schraubenart und Länge,Anzahl…
Nur dann erfüllt sie die Vorschrift. Nur so ist sie geprüft und entspricht der Vorgabe F90A.
Und eine Fachfirma wüsste doch auch,man muss die Ständerabstände verdoppeln gegenüber normalen Trennwänden.
Du hast vor Ort Platzprobleme und willst noch etwas vor die vermurkste Wand stellen um F 90 zu erfüllen ?
Ja,das ginge natürlich,eine einfache halbsteinsche Wand(11,5 cm) aus KS erfüllt F90 bereits.
Ich würde aber die begonnene Trockenwand öffnen und nach Vorgabe zur F90A Wand ausbauen,neue Ständer einfügen,dann neu beplanken usw.
MfG
duck313
Und eine Fachfirma wüsste doch auch,man muss die
Ständerabstände verdoppeln
halbieren 
Gruß
smalbop
Hallo smalbob !
Danke !
Ja, verdoppeln muss man die ANZAHL der Ständer,der Abstand halbiert sich dadurch.
MfG
duck313
grübel woher ist denn die info das der abstand der profiele geringer sein muss??? als 62,5cm !!! das kann man im net leicht klären einfach mal eingeben knauf w 112
währe wohl eher zu fragen welche GK platten eingebaut wurden
lach. mal ehrlich ob die. die hier ratschläge geben selbst wissen was sie tun, frage ich mich manchmal
grüße u.dahlbüdding
was ist denn los hier? wo ist die Gegenantwort von Anja geblieben, warum ist sie jetzt weg?
WEr hat denn jetzt recht?
Jetzt steht der Frager wieder bei Null, oder?