Brandwunde Bügeleisen

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Brandwunde mit dem Bügeleisen zugezogen. Ich schätze mal zweiten Grades. Die Wunde ist etwa 10 cm lang. Eine kleine etwa 2cm lange Narbe hat sich gebildet, der Rest der Fläche ist noch gerötet. Werde ich die rötliche Fläche noch los und sollte ich noch Brandsalbe drauf streichen? Bislang habe ich Körpercreme mit Sheabutter benutzt?

Ist die Wunde so feucht und glitschig? Wenn ja lieber nichts Draufschmieren. Mir ist auch mal das Bügeleisen die Spitze davon auf die Brust gefallen.

Wenn die Wunde nicht mehr glitschig nässend ist dann verwende eine Zinksalbe. Die bewirkt bei uns allen wahre Wunder!

Du solltest deine Wunde lieber nicht abdecken, so dringt keine Luft durch. Es könnten sich Bakterien ansetzen. Lieber mit Luftdurchlässigen Spezialpflastern oder verbände abdecken.

1 Like

Die ist doch nach 3 Wochen verheilt. Die Rötung verschwindet wieder, das dauert halt. Keine Brandsalbe mehr, mach einfach weiter mit Deiner Körpercreme. ramses90

1 Like

Nein es ist nichts mehr offen. die Heilung ist an sich gut verlaufen. Nur die Rötung hält sich noch hartnäckig und die Stelle ist halt blöd, was mich ärgert.

Über Zinksalbe erkundige ich mich mal, danke.

Ich habe die gesamte Zeit nicht verbunden oder Pflaster benutzt, da ich keine Entzündung feststellen konnte. Weiss nicht ob ich damit ein schlechtes Vorbild bin. Habe das nach Gefühl gemacht und die Wunde lediglich regelmäßig ausgewaschen.

Edit: Darf ich mal fragen, wie du es geschafft hast, dass dir das Bügeleisen auf die Brust gefallen ist?

Ich besitze einen Dampfbügeleisen, die Station und alles ist schwer.

Das Gerät braucht sehr lange, bis es sich endlich abkühlt.

Das wusste ich nicht, als ich es die ersten Male benutzt hatte.

Weil das Ding so schwer ist, habe ich es mit beiden Händen vom Tisch genommen und wollte es im Schrank verstauen.

Das Bügeleisen was auf der Station lose aufliegt ist auf meine Brust gestriffen, anschließend auf den Boden gefallen.

So ist es passiert :sweat_smile: es hat nicht mal weh getan und nach und nach entstand komischer weise diese nässende Brandwunde.

Die Haut ist da mal sehr empfindlich und ich habe noch eine ganz leichte Blasse Rötung.

Die Haut vergisst nie sagt man, das stimmt. Aber sie erneuert sich mit der Zeit. Ich glaube da hilft nur eincremen und abwarten.

Gute Besserung :sunny:

2 Like

Ja blöd gelaufen, weil man ja auch nicht sagen kann die Narbe hab ich mir bei einem Kampf mit einem Löwen zugezogen, sondern mit nem bescheuerten Bügeleisen.

Jap, so wars auch bei mir. Es wurde für einen Moment so heiß, dass es mir so vorkam, als würde bei meinen Nervenenden eine Sicherung rausspringen. Hat dann ein paar Minuten gedauert bis es flatschrot wurde und gepocht hat. Einen Tag später konnte ich die Haut abstreifen.

Wie lange hat den der Heilungsprozess bei dir gedauert?

Danke!

Ich hatte mal eine Bügeleisen-Brandwunde an der Hand, die ich noch nach mehreren Jahren erkennen konnte (dann allerdings nicht mehr rot, sondern eher hell im Vergleich zur umgebenden Haut. Auf jeden Fall hat es ziemlich lange gedauert…

LG Beatrix