Brandwunde nach Fahrradunfall-was tun?

Hallo allerseits,

ich hatte gestern am späten Nachmittag einen Fahrradunfall, bei dem ich unter anderm quer über die Straße gerutscht bin. Der Nachteil von Industriefasern wurde mit sehr klar, denn die Kunstfaserhose, die ich trug, sorgte für eine Brandschürfwunde auf der kompletten rechten Kniescheibe. Nach dem Unfall war ich auch beim Doc, es wurden soweit alle Wunden behandelt, die Prellungen kommen von alleine heraus. Jedoch bereitet mir die Knieverletzung nicht nur die meisten Schmerzen, sie näßt auch unaufhörlich und wenn ich einen Verband umlege, klebt dieser sich fest in der Wunde, was selbst beim befeuchteten Entfernen höllisch weh tut.
Was kann ich am besten bei dieser Verletzung tun, damit sie aufhört zu nässen und sich Grind bildet?
Bepanthen und andere Salben waren bislang nicht erfolgreich um das Nässen zu stoppen. Wer hat einen guten Tipp?

Vielen Dank,
Grüße
Linda-Rachel

Hallo Linda-Rachel,

ich hatte bereits zwei mal so eine „nette“ Wunde am Knie (ursächlich kein Drahtesel, sondern ein echtes Roß)

In der Wunde befinden sich microskopisch feine Partikel, die der Körper zu entsorgen versucht. Die Absonderungen sind also notwendig. Ist der Dreck vollends raus, heilt die Wunde auch ordentlich ab.

Willst du dem Körper bei der Entsorgung der Fremdstoffe helfen kannst du homöopathisch Silicea z.B. als D6 mehrmals täglich nehmen.

Gruß Steffi

Hallo Linda,

am besten Du lässt die Wunde lufttrocknen. Bloß nicht abdecken, dann reisst du den frischen Schorf ab (hast du ja schon festgestellt) und auch keine Salben drauf schmieren, die weichen den frisch Schorf immer wieder auf.

Toi toi toi, dass es nicht anfängt zu eitern…
und gute Besserung
wünscht Suse

Hallo Linda-Rachel,

wenn die Wunde ansonsten sauber ist, versuche es doch mal mit einem Gel-Pflaster oder sogar einem Blasenpflaster.

Ich bin im letzten Sommer beim Inline-Skaten gestürzt und habe ein Blasenpflaster auf die schlimmere der beiden Schürfwunden am Knie und ein Gelpflaster auf die am Ellenbogen geklebt. Die kleinere Kniewunde wurde nur mit herkömmlichen Pflastern versorgt (ich hatte nicht genug Gel-/Blasenpflaster - es war Wochenende). Das Ergebnis war, dass die Verletzung am Ellenbogen problemlos und narbenfrei abheilte, die mit dem Blasenpflaster am Knie ist auch kaum noch zu sehen. Mit der kleinsten Verletzung, die nur mit herkömmlichen Pflastern + Wundsalbe versorgt wurde, hatte ich am längsten „Spaß“ und die Stelle kann man heute noch deutlich erkennen - genau wie eine ähnliche Verletzung vom Vorjahr (also jetzt 2 Jahre alt).

Abgesehen davon, dass die mit Gel-/Blasenpflaster versorgten Wunden viel schneller abheilten, schmerzten sie auch deutlich weniger.

Wenn Deine Verletzungen also nicht verschmutzt oder entzündet sind, solltest Du es wirklich mal mit Gel-Pflastern versuchen. Sie sind zwar teuerer, halten aber länger und sind ihr Geld wert.

Gruß

Anne

Hallo,

lufttrocknen, wie bereits beschrieben ist das beste.
Sollte das nicht möglich sein, nimmst du eine Kompresse, oder schneidest ein Stück von einer Binde ab. Dann dick Zinksalbe drauf und nur am Rand mit Pflaster festkleben. Über der Wunde selbst sollte kein Pflaster sein.
Hab ich vor ein paar Tagen mit meinem Sohn gemacht, hat gefunzt.

Gruß

Katl

Feucht halten
Morgen!

sie näßt auch
unaufhörlich

Das ist, soweit ich gelesen habe, auch gut so. So wird aus der Wunde transportiert, was dort nicht hingehört.

und wenn ich einen Verband umlege, klebt dieser
sich fest in der Wunde, was selbst beim befeuchteten Entfernen
höllisch weh tut.

Hier würde ich was anderes Versuchen. Das Gelpflaster hört sich gut an, selber kenne ich es nicht. Welche Salbe zum Feuchthalten geeignet ist - es gibt auch so „Gitter“, die nicht mit der Wunde verkleben- kann Dir vermutlich der Arzt oder Apotheker genauer sagen. Bei mittleren Wunden habe ich so eine Jodsalbe (Betaisadona Salbe, vorsicht Flecken!), die ich unter das Pflaster bzw den Verband schmiere. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Was kann ich am besten bei dieser Verletzung tun, damit sie
aufhört zu nässen und sich Grind bildet?

Grind verhindert die Selbstreinigung und in gewisser Weise die Heilung der Wunde, habe ich in letzter Zeit öfter mal gelesen. Außerdem reißt der ja im Gelenkbereich immer mal wieder auf und das tut dann richtig weh.

Hier noch ein paar Links zur Sache als Beleg, dass ich mit das nicht selbst ausgedacht habe :wink: :
http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/2006/0…
http://www.zeit.de/2007/16/M-Wundbehandlung?page=2
http://www.zeit.de/2006/12/Stimmts_Wundheilung

Gute Besserung
kernig

Was kann ich am besten bei dieser Verletzung tun, damit sie
aufhört zu nässen und sich Grind bildet?
Bepanthen und andere Salben waren bislang nicht erfolgreich um
das Nässen zu stoppen. Wer hat einen guten Tipp?

Ich habe reichlich berufliche Erfahrung mit Brandwunden. Gelpflaster sind eine gute Idee. Was auch sehr gut hilft und das einzige Mittel ist, was eine nässende Brandwunde trocknet, ist Neo-Ballistol aus der Apotheke, mehrmals täglich damit befeuchten und es trocknet aus, außerdem verklebt es mit nichts mehr.
Mehr Infos über Neo-Ballistol hier:
http://www.hnet-europ.org/beipack.html

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich bin hierfür sehr dankbar und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Grüße

Linda-Rachel

Hallo,
tja, ich habe auch so meine Erfahrungen mit Schürfwunden nach Fahrradunfällen. Das liegt daran, dass ich früher Radrennen gefahren bin. Da fällt man ab und zu mal hin - auch im Training, aber seltener. :smile:

Zum Thema:
Zunächst einmal hat Deine Sporthose nicht dafür gesorgt, dass Du eine Brand-/Schürfwunde erhalten hast. Das geht auch ohne Hose, wenn man so über den Asphalt rubbelt. Die Sporthosen, die dabei durchaus heile(!) bleiben können und darunter, auf der Haut, sieht man trotzdem großen Schaden, haben den Vorteil, dass sie Split von der Wunde entfernt halten. Das ist schon ein großer Vorteil.

Was habe ich nach meiner Erfahrung als beste Methode herausgefunden?

1. Möglichst schnell desinfizieren. Am Besten fand ich die kleinen Sprayflaschen. Alleine dadurch hatte ich vermutlich keine Entzündungen mehr.
    Nein, das brennt nicht. Bei Jod hingegen geht man durch die Decke und vergisst es sein Leben lang nicht mehr.
  2. Bei reiner Abschürfung, die auch nicht sonderlich tief ist, d.h. kein Nähen/ Kleben erforderlich ist: An der Luft trocken lassen. Außer dem Spray anfangs, nichts draufmachen, denn durch dieses Festkleben reißt es immer wieder erbärmlich auf. Nachts oben lagern, um den Schmerz durch das Draufliegen zu verhindern.

Thema Narben:
Nun, bei mir verheilen Wunden sehr gut, finde ich. Schaut man allerdings sehr genau hin, kann man die ein oder andere Narbe an Knie, Arm, Schulter, Hüfte, Kinn erkennen. :smile: Wichtig ist mir zu sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen kann, ob nun ein Wundverband drauf war oder nicht.

Es gibt in der Apotheke inzwischen einen Wundverband mit einer speziellen Wundauflage (die wie ein sehr grobmaschiges Gitter ausieht), welche nicht mit der Wunde verklebt. Ich habe diese auch mal getestet und es hat recht gut funktioniert. Allerdings würde ich bei meiner bewährten Methode bleiben: Desinfizieren und Luft.

Ach ja, wenn man mal durch eine Bewegung den Schorf aufreißt, ziept es mal, aber dafür bildet sich dort neuer Schorf und das Gelenk hat etwas mehr Spielraum gewonnen.

Zeit:
Spätestens nach 1-2 Tagen waren die Wunden verschlossen. Das Ausheilen macht sich nach einer Woche bis zwei Wochen mit einem Jucken bemerkbar. Ein wenig rubbeln schadet nicht und beruhigt. Den Schorf würde ich jedoch nicht abkratzen, sondern sich wirklich selbst abblättern lassen, weil darunter frische, neue Haut nachwächst und dadurch geschützt ist.

Dann wünsche ich Dir gute Besserung und nicht vergessen, das Schlimmste hast Du schon hinter Dir. Das war der Sturz. :wink:

Keep on riding!
Gruß, Ingo

P.S.: Ich erkundige mich für Dich nach den Namen von Spray (wirklich klasse!) und Verband.

Hallo allerseits,
ich hatte gestern am späten Nachmittag einen Fahrradunfall,
bei dem ich …
Vielen Dank,
Grüße
Linda-Rachel

Hallo,
hab noch folgenden Leserbrief dazu gefunden:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>NEO-BALLISTOL – Ideal bei Brandwunden
Leserbrief von Elfriede G. / Bielefeld
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Interesse habe ich den Beipackzettel von NEO-BALLISTOL-Öl gelesen. Ich bin erstaunt
über die breite Palette der Wirkungen des Öls. Enttäuscht bin ich darüber, dass von der großen
Hilfe des Öls, die ich persönlich erfahren habe, nichts zu lesen ist.
Als Marcumar-Patientin durfte ich bei Hexenschuss und anderen Schmerzen keine Spritze
bekommen. Mit NEO-BALLISTOL-Öl habe ich den Hexenschuss relativ schnell kuriert.
Meine Schwester, die sich schon jahrelang mit Rückenproblemen quält, hat alle Schmerzen
ohne ärztliche Hilfe mit dem wirksamen Öl überwunden. Auch bei Verbrennungen ist das Öl
die erste und beste Hilfe. Ich weiß von einem Bäckergesellen, der seine Brust mit heißem Fett
verbrüht hatte. Die Verletzung ist Dank NEO-BALLISTOL-Öl ohne Narbenbildung
vollständig verheilt. Ich selbst hatte einen Oberschenkel mit heißem Tee verbrüht. Nach
geraumer Zeit waren die Brandblasen verschwunden und heute kann man weder Narben noch
Flecken finden. Die Haut ist zu 100 % wieder hergestellt.
Bei den vielen kleinen und großen Verbrennungen, die im Haushalt passieren, sollten Sie die
Wirksamkeit von NEO-BALLISTOL-Öl prüfen und dick gedruckt in Ihrem Beipackzettel
aufführen.
Bielefeld 14.04.2008

Nein, das brennt nicht. Bei Jod hingegen geht man durch die
Decke und vergisst es sein Leben lang nicht mehr.

Das ist so nicht richtig, das gilt nur für altmodische Jodlösungen die auch Alkohol enthalten. Moderne Jodlösungen wie Betaisodona Lösung enthalten keinen Alkohol und brennen daher auch nicht. Allerdings ist Jod für eine Brandwunde nicht gerade das allerbeste Mittel…

Das Pflaster und das Spray
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Hinweis, Andrea. Diese Jod-Geschichte kenne ich noch aus einem Unfall im Sportunterricht in der Schule. Das ist >10 Jahre her. :smile: Schön, dass das inzwischen anders ist.

Das besagt Spray nennt sich Octinisept, kostet unter 5 Euro.

Und das Pflaster heißt Aluderm und hat eine ALU-Unterseite und kein grobmaschiges Netz. Da hatte ich mich geirrt. Die sind einzeln verpackt und kosten pro Stück unter 1,50 Euro.

Viele Grüße und gute Besserung an den TE.
Ingo