Guten Tag ?
Kann mir bitte jemand erklären, warum Brandwunden mehr schmerzen als z.B. Schnitt-, -Schürf-, Bißwunden von ähnlicher Größe und Tiefe ?
Was spielt sich da ab ?
Deshalb interessiert mich diese Frage - die Antworten darauf natürlich noch mehr !:
Beim Bügeln ging neulich mein Bügeleisen kaputt, aus der Schnur kam eine Flamme und erwischte mich am Unterarm. Alles war voller Ruß, der gar nicht abging und zunächst tat es auch gar nicht so weh.
Schnell habe ich den Arm unter kaltem Wasser gekühlt. Erst am nächsten Tag - als der Ruß so nach und nach weg war - spürte und sah ich die Wunde: gar nicht so schlimm, ca. so groß wie eine 1€ - Münze. Da ich gute Erfahrung mit Hamamelis-Salbe habe, behandelte ich die Wunde mit Hamamelis - Salbe. Es heilte sehr gut und schnell und jetzt sieht es schon recht gut aus, aber:
Warum tut diese kleine Stelle so sehr weh ???
Andere Arten von Wunden von vergleichbarer Größe und Tiefe empfand ich bisher als längst nicht so schmerzend.
Bitte erklärt mir doch, was bei Brandwunden so grundlegend anders ist. - Danke !
Viele Grüße
von
Sigrid
Liebe Sigrid,
Guten Tag ?
Auch guten Tag, ohne ? , es ist ja schon hell
)
Kann mir bitte jemand erklären, warum Brandwunden
mehr schmerzen als z.B. Schnitt-, -Schürf-, Bißwunden von
ähnlicher Größe und Tiefe ?
Mal ernsthafter:
Der Hauptunterschied ist die Menge an geschädigtem Gewebe.
Eine Schnittwunde bedeutet, daß entlang des Schnittes Gewebe mit Nerven durchtrennt sind. Es ist nur wenig Volumen betroffen.
Bei Bißwunden ist es ähnlich. Wohlgemerkt: Es geht um Gewebe, das noch mit dem Körper nervlich verbunden ist, also Schmerzreize erzeugen und übermitteln kann. Ein Rausgebissenes Stück selbst tut nicht mehr direkt weh.
Schürfwunden sind schon recht schmerzhaft, da zum einen eine recht große Fläche verletzt ist (mit vielen Nervenenden drin !) und zum anderen die wirkende Kraft parallel zur Hautoberfläche (Scherkraft !) zu Zerreißungen und tiefergehenden Schäden führt. Im Extremfall (Motorradfahrer mit Jeans …) gibts sogar Verbrennungen durch die Reibung, besonders beliebt bei Chirurgen ist die „Auspufftrine“ hinten drauf, die ein Röckchen und Nylons trägt, sieht danach gar nicht mehr sexy aus…
Brandwunden bedeuten zunächst einmal, daß das Gewebe einer Temperatur ausgesetzt war, die es nicht verträgt, es zersetzt sich. Die Temperaturen dringen dabei durch Strahlung und Weiterleitung auch tiefer ins Gewebe ein und verursachen dort weitere Schäden. Je nach Intensität und Dauer der Energieeinwirkung wird tieferliegendes Gewebe regelrecht gekocht, auch tieferliegende Nerven sind geschädigt.
Im ganzen ist die Verletzung schwerer.
Gute Besserung wünscht
Bernd
PS: Sofort kaltes Wasser und das für mehrere Minuten ist die einzige richtige Therapie bei solchen relativ kleinen Verbrennungen. Personen mit großflächigen Verbrennungen und Verbrühungen dagegen müssen warmgehalten werden, da die nun offenliegende nasse Fläche viel Wärme durch Verdunstung verliert.