branntweinähnliches Getränk

Hallo.

Ich habe eine Flasche „Darendraechter Klarer“ bei mir stehen. Dieser ist nur als „Spirituose“ gekennzeichnet - ich nehme an, es ist wohl ein Kartoffelbrand?

Soweit ich weiß, muß ein Getränk mindestens 32% Alkohol haben, um Branntwein zu heißen. Dieser Brand hat nur 30%, ist also kein Branntwein. Likör ist es aber auch nicht. Als was kann man das Getränk bezeichnen?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo !

Korn!

Klarer ist in Norddeutschland ein Korn.

mfgConrad

Hallo !

Korn!

Klarer ist in Norddeutschland ein Korn.

Das ist in dem Fall aber unwahrs

Hallo,

Soweit ich weiß, muß ein Getränk mindestens 32% Alkohol haben,
um Branntwein zu heißen. Dieser Brand hat nur 30%, ist also
kein Branntwein. Likör ist es aber auch nicht. Als was kann
man das Getränk bezeichnen?

Ich war bisher der Meinung, diese Alkoholgrenzwerte gelten nur für die einzelnen Produktbezeichnungen wie Rum, Korn usw. Demnach ist es durchaus Branntwein, bzw. Äthylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs.

http://www.was-wir-essen.de/abisz/2087.cfm#Br%E4nde

Gruß,

Myriam

Hallo,

die einzige gesetzliche Bestimmung die ein „Klarer“ hat, ist das er klar im Aussehen sein muss.
Ein Klarer ist nicht als eigenständige Kategorie definiert, weshalb die Verkehrsbezeichnung „Spirituose“ auf das Etikett stehen muss. Beim Klaren ist also die Herkunft des Alkohols unbekannt.
Du kannst davon ausgehen, das es sich um Neutralalkohol von der Bundesmonopolverwaltung handelt, dem eventuell (aromatisierende) Geschmackszusätze beigegeben worden ist und mit Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt wurde.

Gruß und Prost

Narciso

Hallo.

Ich habe eine Flasche „Darendraechter Klarer“ bei mir stehen.
Dieser ist nur als „Spirituose“ gekennzeichnet - ich nehme an,
es ist wohl ein Kartoffelbrand?

Moin moin,

„Spirituose“ an sich ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Sorte von alkoholischem Getränk. So werden zum Beispiel die Weinbrand Verschnitte (BSP.: Springer Urvater oder Wilthener Goldkrone) als SPirituose bezeichnet. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt das zum einen aus, dass nicht der entsprechende Alloholgehalt enthalten ist, zum anderen nicht ausschließlich das entsprechende Alkohol (im Beispiel oben Weinbrand) genutzt wurde. Oder bei Deinem Getränk kann durchaus Korn genutzt worden sein, aber eben nicht ausschließlich.

Die Bezeichnung „Spirituose“ hat meines Wissens den Begriff „Verschnitt“ Anfang der 90er ersetzt. Meist (aber nicht immer) handelt es sich um günstige Varianten der teuereren „reinen“ Getränke.

Gruß

Alex