Hallo zusammen,
ich halte das deutsche Branntweinmonopol für veraltet und würde es gerne ändern oder abschaffen.
Meiner Meinung nach werden dabei die Rechte des Einzelnen stark beschnitten. Vor ärgert mich, dass es in Deutschland verboten ist privat zu destillieren. Destillieren ist ein tolles Hobby mit hunderten Möglichkeiten. Viele Anwendungen haben nicht einmal etwas mit Trinkalkohol zu tun und sind trotzdem verboten.
Beispiele von Dingen die man nicht selber herstellen darf?
Naturparfums, ätherische Öle, Duftstoffe (z.B. zur Aromatheraphie), Heilmittel, Treibstoffe, Alchemistische Experimente, u.s.w. …
LEGALIZE HOMEDISTILLING!
Ich wurde mich freuen wenn auch andere sich meiner Meinung anschließen würden und wir gemeinsam etwas ändern könnten. Optimistisch wie ich bin, denke ich das es Möglich sein sollte eine Klage vor dem Verfassungsgericht oder vor dem Europäischen Gerichtshof zu gewinnen.
Wer macht mit, wer hat was dagegen? Ich freue mich über alle Meinungen …
Hallo
Hallo zusammen,
ich halte das deutsche Branntweinmonopol für veraltet und
würde es gerne ändern oder abschaffen.
Dein gutes Recht
Zu den restlichen anderen Argumenten fällt mir nur folgendes ein: Du hast zuviel Zeit und einige 100.000€ an Prozesskosten übrig und gute Nerven um das durch alle Instanzen die nächsten 5 jahre duchzuhalten.
Ich wünsche schon mal viel Spass
Meiner Meinung nach werden dabei die Rechte des Einzelnen
stark beschnitten. Vor ärgert mich, dass es in Deutschland
verboten ist privat zu destillieren. Destillieren ist ein
tolles Hobby mit hunderten Möglichkeiten. Viele Anwendungen
haben nicht einmal etwas mit Trinkalkohol zu tun und sind
trotzdem verboten.
Beispiele von Dingen die man nicht selber herstellen darf?
Naturparfums, ätherische Öle, Duftstoffe (z.B. zur
Aromatheraphie), Heilmittel, Treibstoffe, Alchemistische
Experimente, u.s.w. …
LEGALIZE HOMEDISTILLING!
Ich wurde mich freuen wenn auch andere sich meiner Meinung
anschließen würden und wir gemeinsam etwas ändern könnten.
Optimistisch wie ich bin, denke ich das es Möglich sein sollte
eine Klage vor dem Verfassungsgericht oder vor dem
Europäischen Gerichtshof zu gewinnen.
Wer macht mit, wer hat was dagegen? Ich freue mich über alle
Meinungen …
LG
Mikesch
Optimistisch wie ich bin, denke ich das es Möglich sein sollte
eine Klage vor dem Verfassungsgericht oder vor dem
Europäischen Gerichtshof zu gewinnen.
Hallo Destillatio,
dann müsste erst einmal der Nachweis geführt werden, dass die Gesetze, die dich einschränken, gegen das Grundgesetz oder europäisches Recht verstoßen. Gerichte halten sich an Gesetze und nicht an Mehrheiten. Ich vermute mal, dass der Weg nichts bring.
Wenn du legale Gesetze ändern möchtest, brauchst du politische Mehrheiten. Dazu müsstest du versuchen, eine Partei von deinem Ansinnen zu überzeugen oder eine eigene Partei gründen.
Grüße
Ulf
Alkohol muss doch pfui sein 
Hallo zusammen,
ich halte das deutsche Branntweinmonopol für veraltet und
würde es gerne ändern oder abschaffen.
Moin moin,
angesichts der Hexenjagd, die die Raucher in diesen Tagen ausgesetzt werden, denke ich eher, dass das Branntweinmonopol noch verschärft werden wird. Alkohol ist böse, so ist bereits der allgemeine Konsens. Und da hilft es auch nicht, dass andere Bereiche betroffen sind. Alles, was nicht grundsätzlich in allen Dosierungen gesund ist, ist momentan der Öffentlichkeit nicht zu verkaufen.
Ganz davon abgesehen, dass die Steuererhebung bei einer Freigabe schon sehr lustig werden könnte.
Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber eine Lieberalisierung ist momentan eher das Gegenteil von dem, was ich künftig erwarte.
Gruß
ALex