Wer fliegt demnächst nach Brasilien und kann was mitnehmen??? Keine Angst! es ist weder Drogen noch sonst was „Verbotenes“
)
Wer fliegt demnächst nach Brasilien und kann was mitnehmen???
Keine Angst! es ist weder Drogen noch sonst was „Verbotenes“-))
Wer nach Brasilien fliegt hat sicher viel Platz, für Fremde etwas mitzunehmen!!
Wer nach Brasilien fliegt hat sicher viel Platz, für Fremde
etwas mitzunehmen!!
Hmmm *amkopfkratzen* jetzt habe ich Ihre Antwort nicht ganz verstanden … ist das so „auf gutem Deutsch übersetzt“ so was wie „boah ist die doof“??
Wenn ja, verstehe ich jetzt einiges …
Trotzdem Danke für die gutgemeinte „Meldung“!!
Hi Clarisse 
so direkt wollte Max das bestimmt nicht ausdrücken.
Bei 25 Kilo Gepäcklimit nimmt niemand gerne was mit das über nen Briefumschlag hinausgeht, und den kann man auch mit der Post schicken… Ich hab mal fast 10 Kilo zusätzlich nach Cuba geschleppt und musste da zig Dollar „Nachporto“ für Übergepäck zahlen bei der Einreise. Die Post ist besser als ihr Ruf.
Helge
Die Kubaner verlangen Geld von ihren Landsleuten, wenn sie nach Hause fliegen & für selbige was mitnehmen sollen! Aber bei Ländern, wo die internationale Post einfach nicht funktioniert, ist das quasi als ‚private Post‘ anzusehen, und oft eben die einzigen Möglichkeit.
And die eigentliche Fragestellerin:
Warum sagst Du nicht, WAS mitgenommen werden soll, WIEVIEL es wiegt, und WOHIN es soll? Brasilien ist nicht gerade winzig…
Wenn’s sich um nen halbes Kilo Gewicht handelt, erklärt sich vielleicht jemand bereit…
Aber wenn Du schon willst, dass sich jemand die Mühe macht, Dir einen Gefallen tut, dann gib Dir doch auch ein bisschen Mühe.
Gruss, Isabel
Hallo !
Ich würde in diese Länder, USA eingeschlossen, niemals etwas mitnehmen, was nicht mich selbst betrifft. Niemand kann sagen, wer es dann dort abholt. Was für ein Mensch das ist.
Ich bin schon oft in Südamerika und USA ein- und ausgereist, jedesmal war ich kurz vorm Herzinfarkt.
Man hat uns fast immer geraten, wie im schlechten Hollywoodfilm, Dollar in den Reisepass zu legen. Und jedesmal wurden diese Dollar kommentarlos eingesteckt. Von Uniformierten.
Gruß max
Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man jemandem raten sollte Dollarscheine in den Reisepass zu legen - auch ich bin viel gereist und dieses Posting kommt mir dann doch komisch vor…
Korruption
Hallo!
…es gibt eben Länder, in denen es gewisse Tarife gibt, damit die Behörden oder deren Vertreter überhaupt einmal etwas machen.
Probier zB mal innerhalb eines Tages in die russische Botschaft in Tashkent zu gelangen, wenn dort mehr als 100 Leute Schlange stehen. Ohne einen kleinen Dollarschein an den usbekischen Polizisten, der diese Warteschlange bewacht, hätte ich wohl tageslang gewartet (wir haben dann nachher eine Flasche Cola gemeinsam getrunken, er hat mich eingeladen - Vodka wollte er nicht trinken, denn er ist ja im Dienst und hält sich an seine Vorschriften…)
In der Ukraine wurde ich einmal an de Grenze vom Zoll vor die Möglichkeit gestellt zu zahlen oder mein gesamtes Gepäck auszuräumen. Ich hab den Preis dann noch runterhandelt auf 1 Dollar, hab’s bezahlt und bin ohne weitere Zollkontrollen durch.
Korruption ist zwar furchtbar, aber als einzelner kannst du da wenig dagegen machen. Ich gebe zu, dass ich selbst bei solchen Methoden ein schlechtes Gewissen habe und ich versuche da immer auszukommen, aber man kommt manchmal einfach nicht aus (im übrigen hat sich, wie ich bei meinen letzten Reisen in die GUS Länder bemerkt habe, die Situation dort sehr gebessert).
Gruß
Tom
Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man jemandem raten
sollte Dollarscheine in den Reisepass zu legen
Das ist doch ganz einfach : Dann bekommt man keine Schwierigkeiten!
- auch ich bin
viel gereist und dieses Posting kommt mir dann doch komisch
vor…
Wenn Dir das komisch vorkommt, muß ich sagen, Deine Aussage, viel gereist zu sein, kommt mir komisch vor. Oder Du warst nur im westlichen Europa.
gruß Max
Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man jemandem raten
sollte Dollarscheine in den Reisepass zu legen - auch ich bin
viel gereist und dieses Posting kommt mir dann doch komisch
vor…
Hallo !
Noch etwas, was Dir komisch vorkommen wird :
In Indien wäre ich mal dran gewesen mit einer Gelbfieberimpfung.
Der Hafenarzt gab mir auch den Stempel in den Impfpass. Zog auch die Gebühren ein für das Stempeln und für das Serum und ging wieder. Eine Spritze habe ich nie gesehen. Zum Glück, in Indien würde ich mich auch sehr ungern impfen lassen.
Wenn ein Schiff durch den Suezkanal will (Ägypten), liegt es erstmal ein paar Stunden vor der Einfahrt am Anker. Wartet dort auf die staatlich anerkannten Abstauber. Es kommt dann meistens ein Schlepper angedampft. Geht längsseits und die Besatzung übergibt ihnen widerstandslos eine Kiste Marlboro. Eine Kiste!!! Nicht nur eine Stange!!
Das ist das Freikaufen für eine Durchfahrt, wie es nirgends in den Tarifen steht.
Bist Du event. schon mit einer Reisegesellschaft oder über eine Gesellschaft in Übersee gewesen, dann hat diese Gesellschaft einen bestimmten Prozentsatz an die zuständigen Leute überwiesen. Es läuft nichts ohne Dash. Dann hast Du einen Freibrief ohne es zu wissen. Geschmiert wird überall.
Und wenn es nur die Fluggesellschaft ist, die für ihre Passagiere ihren Obolus an die Behörden zahlt. Glaub es mir, auch Du schmierst die anderen, weißt es nur nicht!!
Gruß Max
Also ich finde, man sollte dann doch bezüglich der Reiseländer ein wenig differenzieren. Du sprichst von USA und Südamerika deinem ersten Posting - nein, ich war NICHT mit einer Reisegesellschaft da und hatte auch keine Erlebnisse „wie in einem schlechten Film“. Sollte ich da eine Ausnahme gewesen sein? Natürlich streite ich nicht ab, dass es auf dieser Erde genügend Länder gibt, in denen Korruption herrscht,da brauchst du mir keine Romane zu schreiben.
Aber wie gesagt: ich würde hier mal nicht alles über einen Kamm scheren und Hysterie verbreiten…sonst fahren demnächst alle USA-Touris mit Dollars im Pass nach Florida…
Das einzige Land, in dem ich Bestechungsgelder wirklich ERLEBT habe, war Marocco. Natürlich ist das in vielen Ländern bei vielen Transaktionen üblich. Aber Brasilien? Selbst in Cuba, wo ich es erwartet habe, ging alles problemlos. Ich hatte erwartet, dass bestimmte Dinge ‚beschlagnahmt‘ werden würden, weil sie halt begehrenswert waren. Nix.
Und ausgerechnet das ERSTE Mal, als ich nach Cuba gereist bin, haben wir von Mexico (Cancun) aus für einen Amerikaner Sachen mitgenommen. Kam uns Anfangs alles etwas spanisch vor - eh, that wasn’t meant to be a pun or anything - aber er war Arzt, hatte eine in Cuba lebende amerikanische Bekannte, und hatte sowohl Medikamente, als auch ein mehrere Kilo schweres medical dictionary. Bei mir gingen alle Alarme los! Aber ich war mit ner Freundin, die Tierärztin ist, unterwegs.
Sie untersuchte die Medikamente, waren alle ‚tamper-proof‘ verpackt, sie kannte die Inhaltsstoffe & konnte genau sagen, was wofür war.
Ich sagte, ich nehm das dictionary - ich bin doch nicht verrückt!
Wow - der Blick der Zollbeamten in Cuba - die behandelten uns, als wären wir der Weihnachtsmann, und das, obwohl sie selbst davon nichts abbekamen!
Ich würde jedem zur Vorsicht raten - meine Freundin hat die Entscheidung, das Zeug mitzunehmen, getroffen, weil sie eben das Wissen hatte. Das Zeug war auch noch in Kartons, addressiert an den Arzt, an seine Krankenhaus- Arbeitsadresse. Ich hätte es NIE gemacht, weil ich eben das Wissen nicht hatte.
Aber PAUSCHAL davon abzuraten halte ich für total unnötige Panik.
Und solange bei einer Reise alles glatt läuft, braucht Du auch niemanden zu bestechen - wenn Du nen Schein in Deinen Pass legst, wer sagt schon nein zu nem netten Trinkgeld? Aber die, die nur mit Bestechung arbeiten, lassen Dich das schon wissen, keine Sorge.
Gruss,
Isabel