Brasilienreise - was ist zu beachten?

hallo!

ich möchte irgendwann im april nach brasilien fahren- als backpacker.

leider war ich noch ncie in diesem land, und beherrsche die sprache nur ein wenig.

ich wollte in den norden, dort sollen die schönsten nationalparks sein. wer von euch hat denn schon erfahrung im brasilienreisen? könnt ihr mit tipps geben, was ich beachten sollte und wasn man gesehen haben sollte?

die flüge sind ja hammerteuer. gibts irgendeine preiswerter art dort hinzu kommen?

danke schon im voraus für eure tipps!!!

gr von amdre!

Hallo Andre,

an all diese Dinge: http://fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l00… denkst du ja hoffentlich. Denk bitte vor allem daran, dass du rechtzeitig anfängst deine alten Impfungen auch wieder auffrischen zu lassen. Impfen kostet Zeit und 8 Wochen sind da schnell rum. Also frühzeitig planen!

leider war ich noch ncie in diesem land, und beherrsche die
sprache nur ein wenig.

Such mal nach Sprachführern aus der Reihe „Kauderwelsch“, die kann ich guten Gewissens empfehlen.

Mehr Tipps kann ich dir mangels Brasilien-Erfahrung leider nicht geben.

Gruß, Claus

Hallo Andre,

ich möchte irgendwann im april nach brasilien fahren- als
backpacker.

leider war ich noch ncie in diesem land, und beherrsche die
sprache nur ein wenig.

das wird schwirig, da du mit Englisch genau so erfolglos bist, wie mit deutsch.

ich wollte in den norden, dort sollen die schönsten
nationalparks sein. wer von euch hat denn schon erfahrung im
brasilienreisen? könnt ihr mit tipps geben, was ich beachten
sollte und wasn man gesehen haben sollte?

http://www.brasilien.de/ReiseService/sehenswuerdigke…
Dieser Nationalpark ist sehr schön. Allerdings wirst Du wenig große Tiere sehen, da der Wald doch sehr dicht ist und z.B. der Jaguar sehr scheu ist.
Unser Krokodilhunter hat mit uns einen Kaiman (80cm) gefangen. Ist eigentlich sehr einfach. Taschenlampe an, blenden und fangen. Wir haben ihn aber schnell wieder frei gelassen, da seine Mutter vielleicht doch in der Nähe war.

die flüge sind ja hammerteuer. gibts irgendeine preiswerter
art dort hinzu kommen?

PreisWERT war unsere Reise, die wir letzten September unternommen haben:
http://www.djoser.de/www/bestemming/index.php?bestem…

Ich war auch skeptisch eine Gruppenreise zu machen, aber es hat enorme Vorteile. Ein Beispiel: Linienboot Vale do Paraíso nach Santarém. Wir hatten unsere Tickets vorbestellt. Die Rucksacktouristen waren vor uns da, konnten aber nicht an Bord, da es ausgebucht war. Und zwischen Manaus und Belém ist der Takt der Boote nicht wie bei der S Bahn in Frankfurt :wink:

Sonstige Tipps:
Größte Binneninsel der Welt (Marajo) ist ein absolutes Muss. Karibikfeeling mitten auf dem Fluss.
Trekkingsandalen reichen. Andere Schuhe habe ich nicht benutzt.
Hohe Flugsteuern. Heb dir genügend Geld für die Ausreise auf.
Das 55€ teure Malariamittel hätte ich mir im nach hinein sparen können. Selbst unser Führer, der in Brasilien lebt, hat kein Lariam genommen. Ausserdem gibt es im Sommer im hessischen Ried mehr Mücken, als am Amazonas. Durch den PH Wert des Rio Negro gibt es z.B. dort gar keine Mücken.

Viel Spaß und Gruß,
Joe

hallo andre,

wir waren im oktober 2002 in brasilien. unsere tour war dreigeteilt: besuch unserer freunde in rio, ca. eine woche in imbassai an der küste bei salvador de bahia und eine woche im pantanal, einem großen feuchtgebiet im westen.

ein großes problem ist die größe des landes. wir mussten im grunde ständig unsere pläne zurückschrauben, weil die entfernungen soo riesig sind und man einfach zeit braucht, um von hier nach dort zu kommen. also haben wir amazonasgebiet gestrichen, haben sao paulo gestrichen, haben den nordosten gestrichen, haben den süden gestrichen.

dennoch waren wir mit dem urlaub total zufrieden, denn es war alles superinteressant und schön.

wenn du ein faible für natur hast, kann ich das pantanal nur empfehlen. (das hängt aber natürlich von den wasserverhältnissen ab, die ich nicht mehr im kopf habe) wir waren in einer trockenen zeit dort und haben viele viecher zu gesicht bekommen: kaimane, eine anakonda, wasserschweine, brüllaffen, nasenbären, hyazinth aras, gelbflügel aras, riesenotter und mehr.

ich weiss aus meiner reiseleiterzeit (ich habe u.a. ein jahr lang safaris durch tanzania und kenia begleitet), dass es sehr wichtig ist, ob du einen guten guide hast, ob du viecher siehst. ohne guide oder mit einem unerfahrenen, schlechten, siehst du nur einen bruchteil von dem, was du sehen könntest! gutes fernglas mitnehmen!

der kleine ort imbassai liegt nördlich von salvador de bahia. wir waren dort in einer kleinen pousada, die ein schweizer betreibt. wunderbar am meer gelegen und mit den besten caipirinhas der gesamten reise. wenn du den namen und die adresse haben willst, müsstest du mich nochmal anmailen, die muss ich erst raussuchen. ebenso die adresse von der pousada im pantanal, die insgesamt etwas teurer, aber sehr schön war.

in rio haben wir bei freunden in copacabana gewohnt. ein nettes viertel, überhaupt nicht „reich“ wie ich dachte, sondern sehr gemischt vom publikum. ein nachteil von rio ist, dass man nachts möglichst nicht durch bestimmte gegenden geht. wir sind daher oft mit dem taxi gefahren.

viele strände in rio sind zum baden nicht geeignet. es gibt in den zeitungen immer einen überblick über die aktuellen wasserqualitäten.

schön ist, dass es an der copacana oft konzerte gibt, die umsonst und draussen sind. so haben wir damals z.b. gilberto gil und andere sehen können, ohne dafür zu bezahlen. und das am strand und in der warmen tropenluft…

sehr empfehlenswert sind übrigens auch die kilo-restaurants: es gibt ein büffet mit allem möglichen zeug. am ende wird dann abgewogen. es gibt einen festen kilopreis.

liebe grüße
burkhard