Bratdauer einer 6kg Gans ?

hallo leute der hohen kochkunst,

ich habe vor an weihnachten eine gans zu braten, wie ich würze weiß ich doch habe ich jedes jahr wieder das problem wielange braucht diese gans. ich hoffe ihr könnt mir da helfen also hier nun meine fragen

1. wielange braucht eine 6kg gans die ich so auf ein rost in den ofen lege ??

2. bei was für temperaturen soll ich sie braten ??

ich hoffe ich habe nun alle entscheidenen frage gestellt und hoffe auf rege antworten von euch also vielen dank im vorraus und frohe weihnachten und guten rutsch ins neue jahr

euer michael

Hallo Michael!

Bei Geflügel solltest Du mit einer Zubereitungszeit von ca. 60 min und einer Gar-, bzw. Bratzeit von ca. 90 Min. rechnen. Ich bin allerdings kein Fachmann, schaue lieber einmal auf dieser Seite nach:

http://www.marions-kochbuch.de/

Eine der besten Seiten im Internet für Rezepte aller Art (meiner Meinung nach).

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

viel zu kurz!

Meine Mutter legt Gans morgens nach dem Aufstehen in den Ofen, nicht zu heiß und mittags ist das Vieh durch, weich, aber nicht trocken.

Man kann fast 1 Stunde pro kg rechnen!

Grüße

Wendy

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael
Man rechnet pro Kilogramm ca. 40 Minuten Garzeit. Man legt die Gans auf einen Bratenrost, darunter kommt eine Fettpfanne, in die man kochendes Wasser gießt. Während der Bratzeit von ca. 4 Stunden muss man die Gans regelmäßig ( alle 10-15 Minuten ) mit dem Sud aus der Fettpfanne begießen. Am Anfang darf sie etwas länger ohne Begießen braten. Es muss ja erst mal ein bisschen Fett in die Pfanne laufen.
Zwischendurch muss man sie nach der Hälfte der Bratzeit einmal wenden, damit sie gleichmäßig braun wird.
Temperatur: 190°C

Viel Erfolg!
Und vergiss den Grünkohl nicht.

Viele Grüße
Tritonus (*derdasWasserimMundezusammenläuft*)

Hallo Michael, den folgenden Artikel las ich dieser Tage in der Zeitung:
Generell gilt die Formel: Pro Kilo sollte die Gans 50 Minuten bei Ober-und Unterhitze (160 Grad) im Backofen schmoren und dabei immer wieder mit Fleischbrühe begossen werden. Für vier bis sechs Personen reicht ein fünf bis sechs Kilogramm schweres Tier. Wenn die Flügel abgebrochen sind, wird die Gans gesalzen und gepfeffert, in die Bauchhöhle kommen Majoran- und Thymianblättchen, Äpfel und Zwiebel, danach wird die Gans mit Küchengarn verschlossen, mit der Brust nach unten in einen großen Bräter gelegt, zu einem Viertel mit Brühe bedeckt und eine Stunde bei 220 Grad vorgegart. Danach wird die Gans gewendet, und der Backofen auf 160 Grad heruntergeschaltet. Danach muss das Tier drei bis vier Stunden weiter schmoren.
HG
Inge

also leute ich muß mich jetzt ersteinaml herzlichst bedanken für eure hilfe und werde wohl die 40 minutenvariante bevorzugen, wenn es dann schief gegangen ist wende ich mich an die autorin *lach* nee aber mal ernsthaft es ist doch immer wieder ein glück solch gute und kompetenten leute zu haben und das war es jetzt auch was ich wollte von euch ich werde euch nicht weiter mit meinen dankeslob auf die nerven fallen und wünsche allen ein gesegnetes weihnachtsfest und einen feuchten und guten rutsch ins neue jahr bis dahin

michael majunke