Tips aus dem besten Kochbuch der Welt
Hallo, Luna!
Ich schöpfe mal aus meinen Erfahrungen und den Kenntnissen aus dem meiner Ansicht nach besten Kochbuch der Welt: „Die große Schule des Kochens“ von Anne Willan aus der Ecole de Cuisine la Varenne in Paris:
Für einen Braten im Ofen sollte man nur das feste Fleisch verwenden, z.B.Schulter, Filet, Hohe Rippe, Hüfte, Lende, Roastbeef, Schwanzstück. Das Fleisch auf Raumtemperatur, damit es gleichmäßig gart. Kleinere Braten bei höheren Temperaturen als große und dunkleres Fleisch bei höheren als helles.
Häufiges Begießen des Fleisches (zum Beispiel mit Apfelsaft oder Honigwasser bei Schweinebraten) wärend der Garzeit ist wichtig, damit es nicht austrocknet, allerdings sollte der Braten nicht im eigenen Saft oder im Fett liegen. Um das zu vermeiden, legt man unter das Bratenstück eine in Viertel geschnittene Zwiebel oder Möhren, das gibt auch noch Aroma. Falls der Bratensaft auf dem Boden des Bräters anzubrennen droht, sollte man etwas (tja, was ist „etwas“? Das geht so nach Gefühl, ich würde ein halbes bis ein Wasserglas nehmen) Wasser, Fond oder Wein angießen, allerdings erst zum Ende der Garzeit, sonst dämpft das Fleisch, statt zu braten.
Vorher kurz (eine Minute von jeder Seite) anbraten ist übrigens immer empfehlenswert, weil sich dadurch die Poren des Gewebes schließen und der Braten nicht austrocknet! Darum wirst Du kaum herum kommen.
Wenn Du einen großen Bräter nimmst, kannst Du natürlich alle möglichen Gemüse drumherum legen, zum Beispiel rote und gelbe Paprika, grob geschnittene Zwiebeln, halbierte Tomaten und vor allem immer frischen Oregano dazu. An`s Fleisch nicht viele Kräuter legen: Nur Pfeffer und Rosmarin. Oder Thymian, aber nie beide zusammen, es sind nämlich beides dominante Kräuter, die sich nicht Konkurrenz machen sollten. Das Gemüse natürlich erst zwanzig Minuten vor dem Servieren hinzugeben, sonst hast Du Gemüsebrei wie ALETE oder HIPP!
Die Garzeiten für Rind sind wie folgt: 15 Minuten pro 500g (Das heißt, wenn Du einen 1kg-Braten hast 30 Minuten) , und zwar die ersten fünfzehn Minuten bei 220°C und anschließend bei 175°C.
Für Schwein gilt: 20-25 Minuten pro 500g, Temperaturen wie beim Rind.
So, ich hoffe, Dir ein wenig Grundwissen weiter gegeben zu haben und wünsche Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Lea