"Braten"-Soße für Veganer?

Hallo! Ich suche nach einem guten Rezept für eine Soße, die sich für Veganer eignet und die ähnlich wie so eine braune Bratensoße schmeckt. Möchte sie mit Sojahackbällchen zu Reis/ Kartoffeln essen, freue mich aber auch über andere Ideen.

Dankel! :kissing_heart:

Hallo

Meine beiden Favoriten für vegane Saucen:

kleingehackte Zwiebel und geraspelte Karotte in Öl mit einer Prise Zucker anrösten, bis die Zwiebeln nicht nur glasig, sondern richtig braun sind.
Nochmal bisschen Öl nach, mit einem gestrichenen Esslöffel Mehl verrühren, bis nichts mehr klumpt.
Mit Gemüsebrühe ablöschen und je nach Geschmack mit Lorbeer, Piment, Thymian (kräftigen Kräuter), gutem Rotwein oder dunkler Sojasauce ergänzen.
Das ganze dann eine halbe Stunde vor sich hin blubbern lassen und reduzieren.
Salzen und pfeffern nach belieben.

fruchtig-scharfe Tomatensaucen passen auch ganz gut

kleingehackte Zwiebeln glasig dünsten. geschälte Tomaten oder Dosentomaten hinzu, mit mildem oder scharfem Aijvar (Paprikapaste) und Harissa tunen. Einkochen lassen.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

kennst du Koet Bullhar (IKEA)!
versuch den Bratenrückstand mit etwas Sojasauce abzulöschen, danach mit pflanzlichen Schlagobers verfeinern. Wirst sehn das schmeckt ausgezeichnet mit Kartoffelpüree oder Spätzle.

Telofix hat vegetarische Soße einfach mal Googeln

Vielen Dank für eure Antworten! Werde mal googeln und das Rezept von @orangegestreift ausprobieren (klingt seeeehr gut und genau wie das, was ich suche!)

Hallo duesentriebin, ich habe am letzten Wochenende mal dieses Rezept ausprobiert und war total begeistert:

Nennt sich nicht zu unrecht die „vielleicht beste vegane Bratensoße“ :wink:

Kurze Rückmeldung: @orangegestreift, deine vegane Bratensoße war super lecker, vielen Dank dafür! Habe sie mittlerweile schon 3 mal gemacht und war total begeistert! :heart_eyes: