Hallo liebes Forum,
bin auf der Suche nach einem guten digitalen (habe 3 andere, die nichts taugen) Bratenthermometer. Gibt es da Unterschiede oder ist es egal, von welcher Firma das Gerät ist?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruß
Malu
Hallo Malu,
sicher gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen digitalen Bratenthermometern. Der augenfälligste Unterschied ist der Preis. Was die sonstigen Unterschiede angeht, so kann wahrscheinlich kaum ein „normaler“ Benutzer diese beurteilen, wein man meistens nur ein solches Teil hat und deshalb schlecht vergleichen kann.
Ich benutze ein Digitales Bratenthermometer von Conrad Electronic (www.conrad.de). Es kostet 17,95€ und hat auch noch eine Timerfunktion, was sehr praktisch ist. Auflösung und Genauigkeit +/- 1ºC. Messbereich 0-200ºC. Mit Edelstahl Einstechfühler und Metall ummantelter Zuleitung. Einstellbarer Temperaturalarm.
Ich benutze das Ding nicht nur als Bratenthermometer, sondern auch zur Temperaturkontrolle beim Einkochen oder beim Warmhalten von Speisen in der Bain Marie.
Auch die Timerfunktion benutze ich sehr oft. Manchmal in Kombination mit der Thermometerfunktion. Z.B. Garziehen von Tafelspitz unter dem Siedepunkt bei 95ºC für 1,5 h. Man gibt eine Zeit ein, z.B. 1:30 und die Uhr zählt nach dem Start rückwärts. Alarm bei 0:00.
Kann ich guten Gewissens empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis optimal!
Zu beziehen entweder vom Conrad Onlineshop oder in einer der Conrad Filialen in Deutschland. Die Artikel Nr. ist : 120031 - LN
Das sieht zwar sehr nach Werbung aus, aber leider bekomme ich nichts für diese Empfehlung.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich brauche genau die Funktionen, die Du beschrieben hast und werde mir das Geträt bei Conrad kaufen. Ich hatte eins von einer schwedischen Firma ins Auge gefasst, das doppelt so teuer ist, weil ich dachte, dass die teueren Thermometer genauer sind als die billigen. Insofern ist Dein Tipp wirklich Geld wert! Danke!
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
stehen in der Anleitung für dieses Thermometer auch die verschiedenen Temperaturen für die unterschiedlichen Fleischarten und Garstufen?
Lieben Gruß
Malu
Hallo Malu,
so eine Tabelle ist leider nicht mit dabei. Sowas findet man allerdings im Internet. Oder bekommt sie von mir. Hier:
KERNTEMPERATUR - RICHTWERTE
Rind- und Kalbfleisch
Rinderfilet englisch bis rosa 38 - 55°
Rinderbraten durch 85 - 90°
Rinderbrust 90 - 95°
Kalbsfilet rosa 50 - 55°
Kalbsrücken rosa 50 - 55°
Kalbsbraten 68 - 74°
Gefüllte Kalbsbrust 75 - 80°
Schwein- und Lammfleisch
Ganze Schinken in Kruste 67 - 69°
Schweinebraten 70 - 75°
Schweinerücken 55 - 60°
Schweineschulter 65 - 75°
Schweinebauch 75 °
Grill-Haxen 85 - 90°
Eisbein 85 - 90°
Kassler 60 - 68°
Lachsrolle für Aufschnitt 58 - 60°
Lammkeule zartrosa 65 - 70°
Lammkeule durchgebraten 80 - 85°
Wild und Geflügel
Gespickter Rehrücken 50 - 56°
Rehbraten 75 - 80°
Wildschweinbraten 75 - 78°
Hähnchen 80 - 85°
Enten 80 - 90°
Puten 80 - 90°
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Thomnas,
habe mir inzwischen das Thermometer gekauft. Es macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Ganz herzlichen Dank für Deine Tabellen, die mir sehr helfen werden.Dafür bekommst Du ein Sternchen!
Nochmals ganz herzlichen Dank!
Malu