Brathähnchen

Suche gutes Rezept für ein Brathähnchen, was nicht viel Aufwand macht. Denke da so in Richtung Knoblauch. Ich finde, das Hähnchenfleisch schlecht Gewürze annimmt!
Wer hat ne gute Idee?
212121 Dank

Hallo Detlef!

Ob mein Rezept so gut ist, weiß ich nicht, aber uns schmeckt es immer gut. Du nimmst einfach das Hähnchen und füllst es mit einer Mischung aus Zwiebeln (mit Knoblauch habe ich es noch nicht ausprobiert) und einer Tiefkühlkräutermischung (z.B. Kräuter der Provence) und etwas Salz. Das ganze packst Du dann in einen Römertopf, bestreichst es mit flüssiger Butter/Margarine, im Backofen ca. 30min mit Deckel und dann 30 min ohne Deckel backen. Zwischendurch - nachdem der Deckel ab ist - ab und zu mit Bratensaft bestreichen. Der Bratensaft eignet sich gut zur Herstellung einer kräfitgen Sauce.

Guten Appetit!

Gruß
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Hähnchen KRÄFTIG salzen und pfeffern, eine ganze geschälte Zitrone, 2-3 Knoblauchzehen und einen Zweig Rosmarin hinein. Dann auf den Grillspieß damit…

Gruß
Stefan

Knoblauch-Hähnchen:
1 Hähnchen ca. 1,5-2 kg), ca. 35 Knoblauchzehen ( 3 Knollen ), 130 g Frischkäse.
2 EL Crème fraîche, 1 EL Schnittlauchröllchen, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL gehackte Zwiebeln.
100 g grüne Weintrauben (kernlos, 100 g rote Weintrauben (entkernt).
1 Rosmarinzweig, Öl, Butter, Salz und Pfeffer.

Das Hähnchen waschen. Bis auf 2 Zehen den ungeschälten Knoblauch 30 Sekunden in kochendes Wasser geben, herausnehmen und schälen.
Mit der Schnittseite einer Hälfte die Hähnchenbrust und –Beine einreiben, dann die Zehen in Scheiben schneiden.
Letzte Knoblauchzehe schälen, durch die Presse drücken und mit Frischkäse, Crème fraîche, Schnittlauch und Petersilie vermischen. Großzügig salzen und pfeffern.

Die Käsemischung zwischen Haut und Hähnchenfleisch geben, so dass die Brust vollständig bedeckt ist.
Hähnchen mit blanchierten Knoblauch, Weintrauben und Rosmarinzweig füllen.

Bräter mit Öl auspinseln. Hähnchen hineingeben, Knoblauch in Schenkeln und Flügel einklemmen.
Die Brust salzen und Butterflocken aufsetzen. Brust und Schenkel mit Alufolie abdecken.
Im Backofen bei 180 Grad 90 Minuten garen, bis der austretende Saft nicht mehr rosa ist.
In den letzten 20 Minuten die Alufolie entfernen, damit die Haut knusprig wird.

Cu
Claude

PS: Rezept von meiner Schwiegermutter aus dem Sudetenland