Hi, versuche schon einige Zeit, ein vernünftiges ( und leichtes ) Rezept für Bratkartoffeln aus Oma´s Zeiten zu bekommen.
Wer weiss Rat ?
Grüsse aus dem Norden
Björn
Hi, versuche schon einige Zeit, ein vernünftiges ( und leichtes ) Rezept für Bratkartoffeln aus Oma´s Zeiten zu bekommen.
Wer weiss Rat ?
Grüsse aus dem Norden
Björn
hallo Björn,
ich weiß zwar nicht genau, was du mit „aus Omas Zeiten“ meinst, aber hast du schon mal eine Gußeisenpfanne probiert? Darin werden die Bratkartoffel richtig schön knusprig (falls s das ist, was du an den Bratkartoffeln vermißt). In den neuen beschichteten Pfannen klappt das nicht so (ist zumindest meine Erfahrung).
Grüßle und frohes Kochen,
Sandra
Hi Björn,
anstatt eines Rezeptes (kommt nicht drauf an) ein Tip: Eine schwere Pfanne, darf auch beschichtet sein, und dazu Geduld. Nur wenn die Kartoffeln auf kleinem Feuer Zeit zum Schmurgeln bekommen, werden sie richtig braun. Wer es eilig hat, betreibt Schwarzbrennerei. Hilfreich ist auch ein winziges Stäubchen Puderzucker.
Gruß Ralf
Hi Björn,
noch ein Hinweis: Nicht zu viele Kartoffeln in die Pfanne und auch nicht so viel umrühren. Lieber einen Wender nehmen oder - wenn Du das kannst bzw. gerne putzt *g* - durch Hochwerfen in der Pfanne wenden.
Durch die Umrührerei wird alles nur musig…und aus ist es mit den Bratkartoffeln.
Ach ja - die richtige Kartoffelsorte ist auch wichtig. Immer festkochende verwenden, alle anderen zerfallen.
Eine Alternative zu Bratkartoffeln in Scheiben sind gaaanz kleine gekochte Kartoffel, geschält und am besten einen halben Tag stehenlassen. Die dann in Butter anrösten. Schmeckt gut und macht auch was her.
Viele Grüße - Sue (Kartoffelsüchtig)
Hallo Björn,
Hi, versuche schon einige Zeit, ein vernünftiges ( und
leichtes ) Rezept für Bratkartoffeln aus Oma´s Zeiten zu
bekommen.
am besten ist eine gusseiserne Pfanne oder eine (möglichst dunkel) emaillierte, beschichtete eignen sich nicht so gut. Bei mittlerer Hitze arbeiten, wenig wenden und Margarine statt Butter verwenden. Wenn man die Scheiben sehr dünn schneidet (oder kleine Würfelchen nimmt) kann man auch rohe Kartoffeln verwenden (dauert aber auch).
Grüße, Thomas
Hallo,
an meine Bratkartoffeln kommen noch Speck und Zwiebeln - ein Gedicht…
Gruß, Anja *dieauchkartoffelsüchtigist*
Hallo Björn,
Noch ein Tipp: Nie frisch gekochte Kartoffeln, sondern mindestens abgekühlte, am besten einen bis ein paar Tag(e)alte verwenden. Dann kleben sie nicht so.
Gruß
Irene
Hi Björn,
ich mach das so:
Kartoffeln (immer festkochende) können roh sein (dann aber dünnere Scheiben) oder gekocht (dann aber etwas ‚abgelagert‘)
Speck
Zwiebeln
Öl
eine möglichst schwere Pfanne
Der Speck wird in nicht zu kleine Würfel oder Streifen geschnitten und leicht angelassen.
Dazu dann die Kartoffeln und langsam (kleine Flamme) schmurgeln lassen. Nicht zu viele Kartoffeln, sonst pammt alles zusammen, weil es feuchtmussig wird.
Wenn die Kartoffeln noch etwa 5 Minuten brauchen, kommen die Zwiebeln dazu, sonst werden sie mir zu dunkel.
Fertig
Weder Salz (das ist im Speck) noch sonst ein Gewürz sind nötig.
Frohes Gelingen
Gandalf
dejetztdermagenknurrt
Ich fasse zusammen… 
Hallo Björn,
so, wie ich es sehe, machen wir die guten alten Bratkartöffelchen alle nach derselben Methode, wobei ich der Empfehlung meiner Granny folge und grundsätzlich Kräuter reinschmeiße.
Der Meinung von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer (ihr Rezept für Bratkartoffeln nach Großmamas Art gibt es unter:
http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20030307/b…), Bratkartoffeln würden nur zu Deftigem schmecken, kann ich mich übrigens nicht anschließen. Ich mag Bratkartoffeln mit Kräutern auch ohne gar nix.
))
Weiterhin fröhliches Brutzeln wünscht
Tessa
Hallo Björn,
also ich muß da unbedingt noch meinen Senf dazugeben:
Damit die Kartoffeln nicht aneinander backen, solltest Du vorher die rohen Kartoffelscheiben mit Wasser abwaschen und ein bißchen mit Küchenpapier abtupfen.
Nur dann werden es richtig knusprige Bratkartoffeln.
Manchmal sind es nur die kleinen Dinge!!!
Liebe Grüße
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu!
so, wie ich es sehe, machen wir die guten alten
Bratkartöffelchen alle nach derselben Methode, wobei ich der
Empfehlung meiner Granny folge und grundsätzlich Kräuter
reinschmeiße.
Ja, das mache ich auch! *leckerleckerlecker*
Ich mag Bratkartoffeln mit
Kräutern auch ohne gar nix.))
Ja, dann aber evtl. noch mit einem Ei drin und drunter!
Jetzt habe ich Hunger!
Bye, Vanessa
Besten Dank!
Hi,
freue mich über die riesige Resonanz und werde mich morgen an Euren Tips versuchen.
Übrigens, ein VHS-Koch-Kurs vor 2 Jahren hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Mag sein, dass ich kein sehr guter Koch bin, auf jeden Fall wage ich mich schon mal an den Herd.
Ist doch auch was !
Grüsse aus dem Norden
Björn
so, wie ich es sehe, machen wir die guten alten
Bratkartöffelchen alle nach derselben Methode, wobei ich der
Empfehlung meiner Granny folge und grundsätzlich Kräuter
reinschmeiße.Ja, das mache ich auch! *leckerleckerlecker*
…Schnittlauch am liebsten…
Ich mag Bratkartoffeln mit
Kräutern auch ohne gar nix.))
Ja, dann aber evtl. noch mit einem Ei drin und drunter!
Vor allem wenn man aus dem Norden stammt dürfte das Ei fast ein ‚muss‘ sein.
Jetzt habe ich Hunger!
zum Glück gab es vorhin Lamm mit Cous Cous…da hat der Hunger keine Chance!! 
Gruß Maid