ab und zu Grille ich mit einem Elektrogrill in der Küche, kann ich das Grillgut mit einem Glasdeckel von der Bratpfanne abdecken, oder ist die Temperatur zu hoch dafür?
Gestern habe ich es ausprobiert und ihn wieder weggenommen, da er merklich heißer wurde, als bei der Pfanne.
der Schmelzpunkt von Glas liegt bei ca. 1450°C.
Den Grill möchte ich sehn, der das schafft.
Das gefährliche für Glas sind nicht hohe Temperaturen sondern Temperaturunterschiede.
Also den heißen Deckel nicht auf die Stahlplatte der Spüle oder den Granit der Arbeitsplatte legen. Immer schön ein trockenes Handtuch drunter.
Ein Glasdeckel hat aber sicherlich einen Kunststoffknauf und
um den geht es.
Hallo duck313,
Im UP war nur von Glas die Rede.
Gute Pfannen (ich rede nicht von 10,-€ beschichteten Pfannen) sind auch mitsamt Deckel für den Backofen geeignet. Der macht leicht 250°C und mehr. Aber laß den Deckelknauf mal nur für 200°C geeignet sein. Sie wird den Deckel ja nicht umgekehrt auf die glühenden Heizschlangen des E-Grills legen.
Wenn sie den aufgewölbten Deckel aber nur über das Grillgut legt, kann ich mir nicht vorstellen, daß am höchsten Punkt, freischwebend, mehr als 200°C erreicht werden.
Ansonsten war das glaube ich eine gute Idee, die Hitze strahlt
nicht so ab, Grillgut wird eher fertig, wie ich denke und es
ist halt ein Spritzschutz.
Lies sicherheitshalber mal das Handbuch zu deinem Grill. Bei allen Elektrogrills die ich kenne ist so eine Aktion explizit verboten. Eben weil die Temperatur höher wird und das Material der Grills dafür nicht ausgelegt ist.