Bratpfannenqualität?

Hallo,

ich brauche eine neue Bratpfanne. Die jetzige verliert die Beschichtung. War eine billige von Aldi o.ä. Ich habe noch eine Edelstahlpfanne unbeschichtet. Aber hier werden Bratkartoffel kaum braun.
Ich möchte nun nicht einfach das teuerste Teil vom Fachgeschäft kaufen. Auf Messen habe ich schon Preise gesehen, die astronomisch waren.
Nun hätte ich gerne gewußt, an welchen Kriterien erkenne ich die Qualität der Pfannen? Welches Material ist für welchen Zweck optimal? Wie erkenne ich die Qualität der Beschichtung?

Gruß
Otto

Moin Otto,
nimm eine Gußeisenpfanne mittlerer Preisklasse,
die braucht zwar etwas Pflege und ist schwer, bringt aber den gewünschten Erfolg.
Pflege:
Vor dem ersten Gebrauch, mit Öl erhitzen und ausbrennen lassen, bis es qualmt.
Dann Öl abschütten, erkalten lassen und mit (heute nimmt man Pergamentpapier) auswischen. Oma nahm Zeitung und dann nur ein Blatt Pergament.
Nach normalen Gebrauch mit Papier auswischen und fertig.
Wenn es denn mal angebrannt ist, mit grobem Salz die Pfanne ausreiben und leicht mit Öl einreiben.
NIE in die Spülmaschine.
NIE mit Spülmittel reinigen. – Auch wenn mich die Reinheitsfanatiker jetzt lünchen –
Das für den Anfang.
Gruß und viel Freude mit so einem Teil.
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Otto,
ich habe mir extra für Bratkartoffeln und Kurzgebratenes eine handgeschmiedete Eisenpfanne gekauft. Die ist ideal, weil sie eine wunderbar konstante, hohe Hitze abgibt (Für alle Herdarten geeignet). Pflege wie bei der Gusseisenpfanne. Eine beschichtete Pfanne ist für den Privathaushalt auch nötig, da würde ich aber eine Spülmaschinen- und Kratzfeste nehmen. Die brauchst Du unbedingt für alles, was nicht so besonders hohen Temperaturen ausgesetzt wird und keinesfalls anpappen soll (Eier, Bouletten, Fisch usw.). Die verhältnismäßig hohen Preise für solche Pfannen sind dadurch zu rechtfertigen, dass sie Dich bei entsprechender Pflege glatt überleben (die eiserne allemal) und beim Gebrauch immer besser werden. Preiswerte Alternative: Im Gastronomiebedarfsgeschäft kaufen, oder gleich eine „eingebratene“ Pfanne aus einer Restaurantauflösung ersteigern. Wenn Du so ein „Schätzchen“ ergattern kannst, brauchst Du nie wieder ne neue Pfanne (willst Du dann auch gar nicht mehr).
Frohes Kochen
Ricarda

Mein Tip -
IKEA
dort sind sie preiswert und von guter Qualität. Nimm den Ratschlag mit dem Spülmittel & dem Geschirri sehr ernst, meine Frau vernichtete damit mal eine meiner Gußeisen Pfannen!

Wenn du ein wenig darauf achtest und sie schön Pflegst und auch mal Ölst wird es deine Lieblingspfanne. Versprochen!

Gegen eingebranntes hilft auch sehr gut - Pfanne ohne Inhalt SEHR stark erhitzen und dann heißes Wasser (wenig) drauf. So bekommst du sehr viel weg.
Ansonsten wie schon geschrieben -Salzbehandlung.

FF,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otto,

für die edlen Teile Gusseisen- und Schmiedeeisen-Pfanne hast Du ja schon prima
Ratschläge bekommen. Für eine beschichtete Pfanne möchte ich Dir raten: Aluguss
plus eine Titan- oder ähnliche Beschichtung. Wichtig ist, dass es auf die
Beschichtung eine Garantie gibt. Dann erlebst Du das Fiasko nicht noch einmal,
dass Du die Pfanne wegschmeißen musst. Kommt vielleicht teurer, aber ist immer
noch billiger, als alle Naselang eine Pfanne entsorgen zu müssen.
Gruß
Bolo2L

herzlichen Dank für die Tipps

Gruß
Otto