Bratscher

Hi Musiküsser,

vor einiger Zeit ergab es sich, daß ich mit einigen Musikern zusammensaß und die ihre Witze über die diversen Musiker abließen. Besonders schlecht kamen (neben den Perkussionisten) die Bratschisten (Bratscher?!) weg.
Warum sind die Bratschisten die Ostfriesen des Orchesters?
Besagte Musiker konnten (wollten?) mir keinen vernünftigen Grund nennen.

Gandalf

Bestätigung und Vermutung
Servus Gandalf !

Zur „Bestätigung“. Es gibt einen Uralt-Sketch der originalen Münchner Lach- und Schießgesellschaft (Hildebrandt, Diedrich, Strietzel, Havenstein et. al.) „Das Streichquartett“. Kurz gefaßt: Sie können alle nicht spielen, jeder versucht sich irgendwie zu drücken, aber immer wieder heißt es: „Ja eigentlich beginnt das Stück … mit einem Bratschensolo…“. Also wieder der Bratschist, der sich als erster die Watsch’n abholen darf.
Zur „Vermutung“: Vielleicht liegt es daran, daß die Bratsche eine Art „Zwitterstellung“ einnimmt. Die Violine ragt heraus (Man spielt die „erste Geige“, der erste Geiger ist der Konzertmeister etc.). Cello und Baß sind wiederum musikalisch wie auch optisch weiter abgehoben, daß sie „Eigenständigkeit“ beweisen. Die Bratsche ist keine „richtige“ Geige und doch auch nicht so „groß“ wie Cello oder Baß.
Möglicherweise dadurch auch „Rückschlüsse“ auf den Instrumentalisten.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Gandalf,

Warum sind die Bratschisten die Ostfriesen des Orchesters?
Besagte Musiker konnten (wollten?) mir keinen vernünftigen
Grund nennen.

Na ja, frag mal einen Ostfriesen, warum es Ostfriesenwitze gibt …

Nicht lange drüber nachdenken - hier eine sehr ausführliche Sammlung von Bratscher-Witzen:

http://www.mit.edu/~jcb/jokes/viola.html

Grüße
Wolfgang

Hallo Gandalf,
meine Vermutung: Bratscher haben in der klassischen/romantischen Orchester- und z.T. auch Streichquartettliteratur häufig den eher anspruchslosen Part von seitenlang gebrochenen Terzen zu spielen.
Hinzu kommt, daß sie dadurch erheblichen Einfluß auf die Stabilität des Tempos haben und es mühelos schaffen, das ganze Stück um mehrere Metronomstriche zu verlangsamen, wenn sie nicht diszipliniert das Tempo halten. Aus dieser leidvollen Erfahrung jedes Solisten/Dirigenten kommt wahrscheinlich das Image, Bratscher seien zu langsam.
Nebenbei: ich war immer erstaunt, wie genau die instrumentenspezifischen Klischees in meinem Freundeskreis an der Musikhochschule zutrafen (ausgenommen natürlich bei mir selbst)
lg F.

Hallo, Wolfgang,
den Bratschisten ins Stammbuch:

Bescheidenheit
Ein Mensch möcht erste Geige spielen -
Jedoch das ist der Wunsch von vielen,
So dass sie gar nicht jedermann,
Selbst wenn ers könnte, spielen kann:
Auch Bratsche ist für den, ders kennt,
Ein wunderschönes Instrument.
(Eugen Roth)

Grüße
Eckard.

Als Ergänzung …
… folgt hier die ultimative Seite für Bratscher und deren Fans:

http://www.bratschenwitze.de/

Hier kann der anspruchsvolle Musiker tagelang stöbern, für Bratscher reicht das Material natürlich für Jahre :wink:

Gruß
Roland