Hallo Leute 
Zum Fugen-s wurde hier ja schon viel geschrieben. Hier einen witzigen Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,293…
Gruss
Renato
Hallo Leute 
Zum Fugen-s wurde hier ja schon viel geschrieben. Hier einen witzigen Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,293…
Gruss
Renato
hi renato,
wobei ich bei dieser sache mit ihm nicht übereinstimme.
ich sehe die sache ganz anders.
strubbel
X:open_mouth:)
Hallo Strubbel
Wie siehst dus denn?
Gruss
R.
Renato, danke für den Link! Habe sehr gelacht! Deutschland, deine Rechtschreibung! :o)
LG, Anna
Hallo Leute
Zum Fugen-s wurde hier ja schon viel geschrieben. Hier einen
witzigen Artikel zum Thema:
Weil in diesem Artikel der Schaden[s]ersatz angesprochen wird:
Vielleicht interessiert es ja jemanden, daß das österreichische ABGB in seiner Terminologie vom deutschen Recht abweicht. Denn hierzulande heißt es tatsächlich Schadenersatz (ohne s). Ebenso Schmerzengeld (Ö) - Schmerzen s geld (D).
Auf diese Unterschiede wurde ich in meiner Einführungsvorlesung aus Bürgerlichem Recht noch ausdrücklich hingewiesen 
Grüße
P.
hallo,
damit setzte sich mein phonetik-prof ne weile auseinander. die lösung lautet: phonetisch motiviertes fugenmorphem. zum einen dient es der lautlichen trennung bei komposita, zum anderen verkürzt es den übergang bei weit auseinander liegenden bildungsorten.
gruß thorsten
hi renato,
die inflationäre verwendung des fugen-s findet vor allem im westlichen teil deutschlands statt. schadensersatz oder vor allem essenstisch statt esstisch sind eher regional in verwendung.
das wort werksleiter hat erst nach der wende den werkleiter oder den werkverkauf ersetzt.
wobei ich da eher an eine ausbreitung analog zum „macht sinn“ sehe, also ab ende der 90er jahre.
eigentlich wäre das was für fritzens regionenliste.
strubbbel
X:open_mouth:)
Hi strubbel,
schadensersatz oder … sind eher regional in
verwendung.
In diesem Falle stimmt das nicht ganz. Denn Schadensersatz ist ein juristischer
Fachbegriff, und der wird in allen Gesetzestexten so geschrieben.
Ciao
Bolo
eben
hi bolo,
eben, seit der wende. gesetze wurden vom westen logischerweise übernommen. oder kennst du eines, was vom osten in den westen übernommen wurde?
strubbel
C:open_mouth:)
einziges: der grüne Pfeil owT