im firmennetz div. anwendungen etc. für die benutzer frei
jetzt möchte ich mich aber von extern in das firmennetz, auf einen dieser server einwählen und über einen browser (iexplorer oder netscape) ein programm starten d.h. ich muss auf die daten vom server oder so … habt ihr ne idee wie ich das anstellen kann?
das programm soll dann praktisch wie eine homepage funktionieren. die software selbst unterstützt das (intranet)
es geht mir jetzt erstmal rein um die verbindung die sowas ermöglicht.
vielleicht sollte man die software auch auf einen webserver legen … ???
das Standardverfahren in einer Microsoft-Umgebung ist RAS (Remote Access Server). Das ist ein Dienst, den du auf einem NT- oder Win2000-Server einrichtest (ist bei den Servern schon dabei).
Der Server hat ein Modem oder eine ISDN-Karte mit der er an einer Telefonstrippe hängt und ist natürlich am Netzwerk angeschlossen.
Du wählst dich bei diesem Server mit deinem Windowsclient ein. Dann ermöglicht der Server den Zugang zum Netzwerk mit allen Möglichkeiten.
Das Ganze lässt sich nun sicherheits- und kostenmässig mit 1000 Verfahren optimieren.
VPN ist nur eine Sondermöglichkeit.
Wir setzen in der Firma RAS ein, unterstützt von div. Firewalls und Proxies.
Wenn ich also nach einem langen Messetag an mein Outlook in der Firma will oder das Intranet benötige, öffne ich einfach eine DFÜ und kennekte mich mit Paßwort etc.
Keine Ahnung, wie man das wirklich sicher bekommt, aber es funktioniert auf jeden Fall.
vielleicht sollte man die software auch auf einen webserver
legen … ???
Würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen
könnte es mit VPN funzen … ???
VPN ist im Unterhalt relativ teuer.
Alternativ gibt es von AVM Produkte, die eine relativ gute Sicherheit und Kostenoptimierung beim Remotezugeng per ISDN ermöglichen. (Access Server und Netwaysclient).
Das sehe ich unter Kostengesichtspunkten und auch unter dem Sicherheitsaspekt als gute Lösung an. http://www.avm.de